Motoranalyse nach 17200 km (Bj 2022)

  • #21

    So liebe Leute,


    Zwischenbilanz...


    • Ich habe die Radlager neu gemacht (interessant das man 5 Lager hinten hat) und die Wellendichtringe erneuert.
    • Die Kette wurde erneuert (einzeln) da Kettenrad und Ritzel sehr gut aussehen. Mir ist bewusst, dass man die Sachen per se im Set tauscht aber bei 38 Euro sag ich nicht nein. Kette ist eine RX 520XSO2 mit Hohlniete.
    • Den Zylinder habe ich komplett abgebaut und festgestellt das die Laufbuchse wirklich nicht gut aussieht. Aktuell habe ich nichts daran gemacht; ein Vergleichsmoto wäre gut um zu wissen, ob ich tatsächlich Leistung verliere. Ob es über ein Kompressionstest geht weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie das Dekompressionssystem arbeitet bzw aktiviert wird beim Motorstart
    • Auspufftöpfe habe ich von den seitlichen Haltern weg gesägt und neu ausgerichtet verschweißt. Passt wieder. Auch die Laschen unter dem Motor sind wieder angeschweißt.
    • Zylinderdichtung habe ich - trotz Bruchstelle - erstmal gelassen weil ich nicht wusste ob die Karre überhaupt noch will oder ob's noch was größeres wird.
    • Hauptproblem an allem waren die lockeren Motorhalterungsschrauben vom Ventildeckel als auch am unteren Zylinder an den vorderen Rahmen.
    • Auch eine Zylinder Mutter war lose und eine Zylinderkopf Schraube.
    • Alle Schrauben wieder mit entsprechendem Drehmoment abgezogen und für die meisten auch LOCTITE verwendet.
    • Kennzeichenbeleuchtung kurzerhand durch wechseln der Birne auf i.O. gebracht
    • Zudem habe ich eine Denso Iridium ZK verbaut. Springt tatsächlich besser an.

    Ölfilter und Ölwechsel hab ich auch gleich noch gemacht und seit dem das alles gemacht ist, hört sich das Moto wieder ganz anders an. Kein geklappere mehr vom Motor beim Gasgeben und alles geschmeidig mit der quintessenz das ich die Vibrationen wieder deutlicher auf dem Rahmen merke.


    Morgen geht's nach Slowenien. Ich bin gespannt wie es läuft.


    Das Zelt ist größer wie das Moped :D


    Euer Shorty/Tobi

  • #22

    Ergänzend:


    • Nach weiteren 2.500 km (Slovenien und Tschechien + Österreich und Großglockner)

    Jeder der denkt die kleine Motorisierung Schaft keine Pässe :)... Der Großglockner war kein Problem für die Maschinen nur das ich beim Bergabfahren extrem hohe Motorgeräusche erhalten habe. Von einem Moment auf den anderen, extrem laut. Irgendwann sind diese wieder verschwunden.


    Seit gestern habe ich beim Vollgas wieder dieses super Laute Geräusch vom Zylinder, als wäre irgendwas undicht. Ich geh im Moment davon aus, dass sich Zylinderkopfschrauben wieder gelöst haben :/


    Die Reifen, falls noch nicht erwähnt, haben überall Mikrorisse. Keine Ahnung was mir meine Werkstatt damals draufgezogen hat. Laut Stanzierung 2019 Herstellung. Naja.


    Wird wohl wieder eine etwas größere Aktion.

    Grüße Tobi

  • #23

    Hat dein Motor auch noch so einen Deko Hebel? Könnte es vielleicht davon kommen?

    Wenn die ZK Schrauben Lose sind, müssten die dann nicht immer da sein? Und wenn die so Lose sind das es pfeift, müsstest du dann nicht einen Leistungsverlust oder irgendwas in der Art haben? :/

  • #25

    Die Kiste hab ich 2022 gekauft. Bislang der zweite Hinterreifen drauf, der jetzt nach den ca. 20km auch fertig ist - der vordere ist noch nicht getauscht worden, ist aber auch fertig.


    Ergo. Neuer Hinterreifen war 2023. Und ja Risse überall.


    Nope. Ich habe nur nen Auto Decom der auf der Nockenwelle sitzt. Ja ich gebe dir Recht. Sinn macht das nicht. Allerdings war auch nur die Schraube "locker" die vor der Zündkerze sitzt. Die anderen waren fest. Das Geräusch kommt auch nur bei Vollgas. Kann auch sein, dass sich die Rahmenschrauben vom Motor gelockert haben und mit dem geringen Mehrspiel irgendwie Abgas zwischen Krümmer/Dichtung/ZK rauskommt und ich hier entsprechend das Laute Geräusch wahrnehme.


    Naja.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!