Ich habe gestern bei einer größeren Reinigungs- & Pflegeaktion an unserer Varez einen interessanten Fehler entdeckt und ganz easy beheben können.
Der obere Schwingenschleifschutz war verkehrtrum montiert!!!
Keine Ahnung, vielleicht handelt es sich um einen Serienfehler weil evtl die Schwingen noch in einem anderen Model verbaut wird.
Auf jeden Fall muss die Kette mittig auf der dafür vorgesehenen "Nase" der Gleitschiene laufen.
Das war bei uns nicht der Fall.
Also Kette entspannt, 8er Nuss & kleine Ratsche die zwei Halteschrauben raus, Schiene um 180° gedreht und wieder befestigt. Erklärt sich quasi von selbst.
Macht dann ein paar Km bissl Geräusche beim Gas wegnehmen bis sich die Kette wieder drauf eingelaufen hat.
So wie auf dem Foto ist es korrekt. Vorher lief die sichtbare, äußere Kettenlasche AUF der Führungsnase. Jetzt laufen die Kettenröllchen auf der Nase.
Ist mir einfach nicht aufgefallen - wer schaut denn da auch hin.
Jetzt - mit gewuchtetem Vorderrad und korrekt gespannter Kette AUF und nicht neben der Gleitschiene (und bissl gehübscht mit Felgenrandaufklebern) läuft sie gefühlt 2km/h schneller und die Kette klappert bei Lastwechseln nicht mehr.