Tankreserveanzeige geht nicht zuverlässig

  • #1

    Hallo allerseits,


    heute war ich mit meiner SWM 500 Six Days unterwegs auf Tour. Während der Rückfahrt fing sie auf einmal an zu stottern. Ich dachte zuerst an Zündaussetzer, doch als ich mit hängen und würgen zu hause ankam stellte ich fest, dass sie keinen Sprit mehr hatte. Die Tankreserveanzeige signalisierte mir somit nicht zuverlässig, das der Tank leer war. Zu Fahrtbeginn funktionierte die Lampe beim Selbsttest und auch während der Fahrt ging sie mal kurz an und auch wieder aus, das der Tank aber komplett leer war, das hatte ich bisher noch nicht gehabt Woran kann das liegen, ist z.B. der Sensor defekt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?


    Gruß Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • #2

    Joa Ronny, bei mir aktuell das gleiche Spiel. Normalerweise hast du 12V an dem Eingang der ECU die für die Anzeige der Tankreserve ist. Wenn der Tank leer ist, unterbricht der Schwimmer und es liegen 0V an. Entsprechend auch wenn irgendein Kabel defekt wäre und 0V ankommen -> Leuchtende Tankanzeige.


    Bei mir interessiert es die ECU aktuell nicht wirklich ob ich 12V oder 0V anliegen habe. Die macht nichts. Ich muss das mit der Software demnächst nochmals auslesen und prüfen was die ECU ausgibt wenn ich 12V oder 0V habe.


    Wenn ich die Lösung habe, gebe ich se weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!