Kleine Kaufberatung zur SWM 500?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz halten. Ich bin bereits eine 510er Husky 08 gefahren und auch schon eine 21'er SWM. Nun möchte ich zurück zu Supermoto.


    Da meine Kohle auch nur begrenzt ist und ich durchs älter werden auch nicht mehr allzuviel fahre, spiele ich nun mit dem Gedanken mir erneut eine SWM zu holen. Momentan habe ich die neue 23'er im Auge, bin jedoch noch etwas skeptisch. Ein großer Punkt spielt dabei Euro 5.


    Kann mir jemand sagen, wie sich der Motor mittlerweile fahren lässt? Ist es noch erträglich oder muss man wie bereits bei der 20'er auch das Steuergerät bezüglich Lambdaregelung etwas hintergehen damit sie "flüssiger" läuft?


    Wie sieht es aus mit dem Flammnetz? Ich fand den Sound mit dem Original ESD + entfernten Flammnetz (böse Zungen behaupten DB Killer ;D) sehr schön. Nicht zu laut, jedoch kernig aber trotzdem alles im Rahmen des Gesetzes. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre nun eine dicke Wulst vor dem DB Killer, was das rausnehmen nun unmöglich macht, ist das richtig? Ich weiß, dass man bei der 19'er nur einen Sprengring entfernen musste - bei meiner 20'er musste ich dafür einen Schweißpunkt auf dem Sprengring abdremeln. Ist dies immernoch möglich und diese "Wulst" nur eine Täuschung?

    Ansonsten würde es mich mal interessieren, wie ihr den Sound der originalen Euro 5 SWM mittlerweile findet? Leider wohne ich relativ weit von einem SWM Händler weg, was "mal eben so eine Probefahrt" schwer möglich macht.


    Bisher habe ich jedoch sonst von keiner Veränderung gelesen.


    Ansonsten würde ich mich jedoch auch freuen wenn hier jemand generell seine Erfahrungen mit dem neuen Modell preisgeben würde. Doch eher Geldverschwendung und lieber eine gebrauchte SMCR kaufen?


    Von den "Bastelbuden" möchte ich mich mittlerweile fern halten. ich schraube zwar noch gerne, brauche es aber nicht mehr, dass die Kiste jedes zweite Wochenende Einzelteilen in der Garage liegt. Daher eben auch der Gedanke mit einer neuen SWM. Mit guter Pflege sollten die aufgefrischten Husky Motoren schließlich ihre 15-20 tkm aushalten, oder was meint ihr?



    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für die Hilfe!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!