Kupplungskorb ausgeschlagen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    vielleicht gibt es unter den aktiven Forenmitgliedern ja jemanden der an seiner Maschine einen ähnlichen Schaden hatte bzw. bei den viel Fahrern wie dort die Erfahrung ist.


    Meine 650er habe ich vor ca. 2 Jahren mit 4000 km auf der Uhr gekauft und bin dann mehr oder weniger sorgenfrei gefahren ->bis auf ein gelegentliches absterben der Maschine beim los fahren aus dem Stand.


    Nach einem absolvierten Endurotraining (KM-Stand ca. 10 000 km) bin ich auf eine Kreuzung zu gefahren und beim herunter bremsen ist die Maschine abgesoffen. Beim "starten mit eingelegten 1. Gang" habe ich gemerkt das die Kupplung nicht zu 100 % getrennt hat -> Motor+Getriebe haben gegen die Bremse "gedrückt". Im Zuge der Fehlersuche am Straßenrand ist mir ein zu großes Leerspiel am Kupplungsgriff aufgefallen welches ich nachgestellt habe und für die weiteren gefahren 1000 km gut funktioniert hat.


    Nach einer weiteren Panne habe ich den Motordeckel demoniert und die Kupplung zerlegt ->


    Was ich merkwürdig fand war ein deutliches Kippen des gesamten Kupplungskorbes in axialer Richtung -> Zahnkranz und Antriebsrad waren ohne Beschädigungen



    Kupplungskorb wies deutliche Rattermarken auf



    Bei der Demontage des Korbes bin ich zur Hülse 13 gelangt und diese wies neben Laufspuren auch ein deutliches Spiel auf der Welle auf.



    Die Kupplung samt Hülse ist nun erneuert und die Maschine fährt sich auf den letzten 2000 km wie noch nie -> Kupplungsgefühl hat sich deutlich verbessert und ein absterben beim los fahren hatte ich auch nicht mehr.


    Wie oben erwähnt würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren,


    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!