Motorrad springt nicht richtig an

  • #1

    Moin moin,


    Vorab Baujahr 2018 ist das Motorrad. Bekannt ist ja bereits, dass die Batterie oft mal rumzickt, die Karre nicht angeht, hin und wieder mal ausgeht oder angeschoben werden muss. Alles schon erlebt, alles schon gehabt, Batterie getauscht, Zündkerze vor 1000 km gewechselt.


    Jetzt zur eigentlich frage. Heute eine Runde gedreht, klar hat sie wieder ihre Startschwierigkeiten gehabt. Muss immer ein Stück Gas geben beim anmachen. Naja gut, Runde gefahren also eigentlich okay gewesen. Nach dem letzten stop wollte ich sie wieder anschmeißen und sie wollte aufs Erbrechen nicht angehen. Angeschoben, nichts passiert. Zundfunke kam aufjedenfall, Sprit ist drin, ansaugstuz auch drauf. Überlegt und überlegt, Zündkerze dann ausgebaut, war auch trocken ist also nicht abgesoffen. Dann ist mir aufgefallen das der zündkerzenstecker relativ locker drin gesteckt hat, hab ihn richtig fest drauf gemacht und Batterie geladen danach ging sie.


    Was mir an der Stelle sorgen bereitet hat, war ein mir bis dahin noch nie passiertes Geräusch. Es lässt sich relativ schwer beschreiben. Es war nicht der Anlasser, kein klacken oder Ähnliches wie als wenn die Batterie leer ist oder nichts passiert es war mehr so ein hohes ohrenbetäubendes Schleifen. Was haltet ihr davon oder was denkt ihr, was das Problem an der Stelle sein könnte?

  • #2

    Hallo,


    eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber mir fällt da spontan ein Lagerschaden ein, würde zum beschriebenen Geräusch passen. Anlasser und Lima sind ja auch Lager drinn, da könnt eins hin sein. Das würde auch Startprobleme verursachen, wenn der Anlasser von einem kaputten Lager gebremst wird. Vielleicht läßt sich die Geräuschquelle ja lokaliesieren.

  • #3

    Also nachdem die Batterie geladen wurde und wir den Zündkerzenstecker richtig reingesteckt haben kam es zum Glück nicht wieder bei der Heimfahrt. Ein ungutes Gefühl habe ich dabei halt trotzdem. Geräusch konnte ich soweit lokalisieren, dass es wenn du auf dem Motorrad sitzt von links kommt. Hat sich stark nach entweder Zylinderkopf oben beim Kolben oder halt im unteren Part des Motors angehört insofern ich das als Laie gerade richtig beschreibe. Bin mir aber zu 90% sicher das es irgendwo von der Region Motor kam

  • #5

    Es kann auch sein, daß durch die schwache Batterie da irgendwas nicht richtig eingerastet ist und dann ein Zahnrad seitlich wo geschliffen hat. Oder der Anlasser mit hoher Drehzahl lehr durchgedreht hat. Freilauf hat der Motor ja hoffentlich ned, ich vermute irgendwas mit Schraub - Schubantrieb. Der kaputte Freilauf meiner Triumph entwickelt sich grad zum Groschengrab, sowas mag ich nimmer haben.


    Wenns wieder kommt, sofort den Daumen vom Knopf. Da kann mehr kaputtgehen.

  • #6

    Ölstand war immer okay, letzter Wechsel vor 1000km kommt jetzt bald der nächste zur Sicherheit.


    Surfinboy danke für die Antwort, ich werd das Motorrad bald mal auf Herz und Nieren überprüfen lassen und werde das mal ansprechen!

  • #7

    Wenns wirklich von der Unterspannung kam, wird man da nix finden können. Ich würd da eher die Startunwilligkeit zum Thema machen. Evtl mal ein kleines Multimeter mitschleppen und bei Startproblemen die Spannung messen, kann sein daß die Batterie was hat und dadurch der Anlasser zickt. Wenn das Geräusch beim Anlassen trotz guter Batterie wieder kommt, dann würd ich prophylaktisch den Anlasser neu lagern, kommt man gut hin und kostet wenig. Bei der Gelegenheit läßt sich auch die Verzahnung prüfen, ob da ein Defekt ist.

    Vielleicht kommts ja auch nicht wieder.

  • #8

    Alles klar danke für die Hilfe! Weiß ich sehr zu schätzen und werde dessen nachgehen! Dachte leider schon fast, dass ich kaum eine nutzbare Antwort finde. Du hast es gerettet :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!