Batterie alle 3 Tage leer

  • #1

    Hallo zusammen,

    bei meiner neuen SWM SM 125R BJ 2022 ist alle drei Tage bei Nicht-Benutzung die Batterie leer und das Moped springt nicht mehr an. ;(

    Laut Handbuch sollte alle 3 Wochen die Batterie bei Nicht-Benutzung geladen werden.

    Kann es sein, das die neue Maschine ein Elektronik-Problem hat (zu hoher Ruhestrom durch Masse-Fehler oder defektes Bauteil) oder ist das normal bei dem Moped und ist das bei Euch auch so?

    Viele Grüße aus dem Pott

    Micha

  • #2

    Nein ist nicht normal...ab zum Händler...Motorrad hat ja Garantie

    Ein zu hoher Ruhestrom scheint wahrscheinlich

  • #3

    Hallo zusammen,

    die SWM meiner Tochter hat dasselbe Problem, Bj. 2021, gekauft 2022. Kennt jemand die Ursache dafür? Der nächste Händler ist 140km entfernt, ist es eine Kleinigkeit, kann ich es evtl. Selber erledigen

  • #4

    Hallo,


    Amperemeter in Reihe und den Ruhestrom messen. Wenn der zu hoch ist, durch ziehen der Sicherungen den Stromkreis eingrenzen. Wenn dann der Stromkreis eingegrenzt ist, die einzelnen Verbraucher abstecken. Sollte irgendwas nachgerüstet worden sein wie Steckdosen oder so, prüf ich sowas zuerst.


    Spannungsprüfung an der Batterie ist auch sinnvoll. Jeden Tag messen und aufschreiben, ausserdem den Spannungsabfall beim Startversuch. Wenn abgeklemmt schon von Tag zu Tag die Spannung sichtbar fällt, ists die Batterie.


    Pannenhelfer machen sowas auch, wenn die Zeit haben. Die haben auch ganz tolle Meßgeräte und Tester. Halt für Mitglieder von Clubs.

  • #5

    Hallo zusammen,

    danke für die Kommentare / Nachrichten. Mein Moped ist jetzt in der Werkstatt zwecks Analyse. Die messen jetzt, was das Problem verursacht. Ich selbst vermute, das die verbaute Batterie (FeBat FTZ7S) minderwertig ist. Diese wurde zwar schon einmal gegen das gleiche Modell ausgetauscht, das Problem ist aber geblieben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte.

    Ride on

    Micha

  • #6

    Vielleicht kann mir jemand ne gute Batterie (Hersteller und Modell) für die SM125R empfehlen?

    Allerdings würde ich bei dem neuen Moped ungern selbst das Problem durch Kauf einer vernünftigen Batterie lösen, da ich ja Garantie drauf habe.

  • #7

    Hallo,

    Die Batterie ist nicht die Ursache. Ich habe die Batterie geladen und abgeklemmt. Nach einer Woche angeklemmt und der Motor startet auf Knopfdruck sofort. Bleibt die Batterie nach dem Laden angeklemmt, ist sie nach ca. 5 Tagen so leer, dass der Motor nicht mehr startet.


    @Surfinboy

    Ich werde nicht das halbe Motorrad zerlegen, es hat noch Garantie. Sollte jemand die Ursache kennen, kann man das fehlerhafte Bauteil prüfen und tauschen.

  • #8

    Moin zusammen,


    die Ursache bei meiner Maschine ist gefunden:

    der vom Hersteller verbaute Batterie Hersteller / Typ ist minderwertig! Die Batterie wurde auf Garantie gegen ein hochwertiges Modell ausgetauscht. Die Ruhestrom- Messung zeigte keine besonderen Ergebnisse! Anscheinend verbaut der Hersteller aufgrund von Lieferengpässen immer mal wieder B-wertige Alternativen: ich habe zum Beispiel auch Timzun Reifen anstatt Michelin drauf.

    Im Anhang mal Fotos von der Problem Batterie.


    Ride on

    Micha


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!