Lichtmaschine Defekt?

  • #1

    Hallo,

    Ich habe eine SWM 500R.

    Bei meiner vorletzten Fahrt bin ich nach ca 40min stehen geblieben. Batterie Tot!

    Hab mir daraufhin eine neue eingebaut. Nun nach 30min fahrt, wieder das gleiche. Batterie leer.


    Hab daraufhin mal den Laderegler bzw Spannungsregler getauscht..


    Bei laufendem Motor habe ich 12V an der Batterie. Bei ausgeschalteter Zündung 12,7..


    also wird die Batterie nicht geladen.


    Habe nun die 3 Gelben Kabel der Lima gemessen. 1 gegen Masse 13,2V AC die anderen beiden ca 1,2V AC..

    Sieht mir verdächtig nach einem Defekt der Lima aus.. Bin ich da richtig?.. Wollte nochmals nachfragen, da eine neue Lima ja schon etwas ins Geld geht..

  • #2

    Hallo


    Wenn der Stecker der Lima getrennt wurde und Du den Motor startest, darfst Du an den 3 Leitern der Lima gegen Masse überhaupt keine Spannung messbar sein !

    Zwischen den 3 Leitern sollte je nach Drehzahl eine Spannung von ca. 30-60V AC messbar sein.

    (Ich kenne die Werte der SWM aber nicht)


    Bei Motor aus:

    Von den 3 Leitungen der Lima zu Masse darf kein Durchgang messbar sein. (Minimal 100-200KOhm aufwärts.)

    Die 3 Adern der Lima zueinander sollte jeweils der gleiche Widerstand messbar sein.

    Ist mit billigen Messgeräten meist schlecht zu messen.


    Gruß Josef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!