Hilfe, 500er geht aus und nur nach Prügel wieder an

  • #1

    Hallo zusammen,


    So lustig der Titel auch klingen mag, bringt mich das Problem doch so langsam an den Rand der Verzweiflung.


    Begonnen hat das ganze vor ca. 3 Monaten. Also Karre nach Verdacht auf Wackelkontakt am Killswitch auseinander gebaut.

    Nichts gefunden (trotzdem neuen Killswitch eingebaut weil der alte schon ziemlich hin war).


    Danach lief das ganze für die letzten drei Monate wieder (Ohne wirklich etwas gemacht zu haben:/) und hat vor zwei Tagen wieder angefangen.

    Symptome sind folgende: Fängt beim fahren an zu stottern, geht dann aus, keine Leerlauflampe, keine Pumpe, kein Funken mehr, also eigentlich alles was der KS unterbricht.


    Nach einem oder mehreren beherzten Schlägen auf den Tank kommt dann das Leerlaufsignal wieder die Pumpe surrt wieder und ich kann mit Glück ca 1km weiterfahren bevor sie wieder ausgeht.


    Ich hoffe Irgendjemand kann mir da helfen, denn ich habe relativ wenig Lust sie deswegen in die Werkstatt zu bringen, da der Fehler nicht wirklich absichtlich zu reproduzieren ist. Danke schonmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kenny


    Nachtrag: der Kippsensor ist bereits Eliminiert.

  • #3

    Servus,


    so ähnlich hat ich das mal bei der Speedy. War ein Kurzer im Kabelbaum zum Scheinwerfer. Könnte hier auch so ähnlich sein, wenn auf den Tank schlagen hilft. Kabelbruch oder durchgescheuerte Isolierung in irgendeinem Kabelstrang unterm Tank wäre möglich.


    Grüße


    Andi

  • #4

    Hallo,


    Ich hatte den ganzen Baum schon draußen und auf Schäden überprüft, ist absolut nichts äußeres Dran :I.

    Die Sache ist, wenns nur ein Stecker oder so wäre, ist ja toll, denn Ich kann nicht mal eben nen neuen Baum kaufen.


    Wie finde ich so eine Stelle am besten, wenn äußerlich nichts zu erkennen ist?


    Mfg

  • #5

    Könnte ein Kabelbruch sein, ist aber schwer zu finden. Kommt ganz gern mal an den Steckern vor an den gecrimpten Verbindungen. Oder es ist doch ein Teil defekt, Steuergerät, Seitenstäderschalter, Leerlaufsensor, etc.

    Prüfen ist da Glücksache, das Kabel beidseitig abstecken und mittels Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Dabei den Kabelbaum bewegen. Kann sein, daß man so was entdeckt. Oder übersieht.

  • #7

    Nach monatelangem hin und her bin ich nun zuversichtlich den Fehler gefunden zu haben.

    Der Stecker vom KS war dermaßen ausgenudelt, dass der für gewisse Zeiträume wohl den Kontakt aufgegeben hat.


    Habe dann einen Superseal verbaut und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!