22mm Lenker für Gran Milano - der Umbau ...

  • #1


    An der Gran Milano störten mich die Lenkerstummel. Die starke Frontbelastung, auch war mir die zu stark nach vorn geneigte Position zu anstrengend. Ging auf meine defekte Schalter & Hände.

    So entschied ich mich für den Umbau auf einen 22 mm Lenker.

    Material: 22 mm Riser - 2, 22 mm Lenker - 1, M10 Langmuttern 40 mm - 2, M10 Metallbohrer - 1, flüssige Schraubsicherung


    Bei diesem Umbau habe ich gleich auf die Grimeca Bremspumpe, der Kupplungsarmatur, sowie der Protektoren der Aprilia Pegaso zurück gegriffen. Also Italienisch ...

    Am rechten Kombischalter für die neue Kupplungsamtur muß ein wenig angepasst werden. Für den Handbremsschalter, der Kabelstrang muß angepasst werden. Alles kein Hexenwerk.


    Das Gute bei diesem Umbau, alles was an der Milano vorhanden ist, kann weiter verwendet werden.

    Die Kupplungs- & Gaszüge müßen neu verlegt werden. Dafür muß das hintere Schutzblech, die Sitzbank & der Tank runter.

    Die Bremsleitung muß etwas angepasst werden.

    Für die neue Bremspumpe, habe ich die Bremsleitung neu verlegt, gleich die Bremsflüssigkeit gegen eine Hitze resistentere verwendet.

    Die neue alte Grimeca Bremspumpe ist nicht so aggressiv wie die originale. Beißt dennoch ordentlich zu.

    Die Kabelstränge der Milano sind alle lang genug. Eventuell muß der Scheinwerfereinsatz dafür raus, da in diesen Kabelschlangen liegen.


    In die obere Gabelbrücke müßen zwei 10 mm Löcher gebohrt werden. Dafür muß diese Geblbrücke ausgebaut werden.

    Mit M10 8.8 Schrauben, Schraubensicherung & M10 Langmuttern werden die 22 mm Riser tüchtig verschraubt.

    Die Scheinwerferhalterung passt perfekt in die M10 Langmuttern & passt sich beim Verschrauben der Gabelbrücke perfekt an.


    Selbstverständlich ist, das die Gebelrohre gelöst werden müßen.

    Dazu ist es nötig die Milano auf einen Montageständer zu stellen & unten mittig mit einem Hydraulikwagenheber die Milano leicht an zu haben.

    Wenn der Lenker montiert ist, werden die Gabelrohre ausgerichtet & verschraubt.


    Der Gazzini 22 mm Lenker, der in der original Länge blieb, bei Louis - 50 €, passt von der Ergonomie & Optik perfekt zur Milano. Das Fahren mit diesem Lenker ist ein Genuß.

    Zum Lenker kamen die schwersten Lenkergewichte die es bei Louis, 20 €, gibt.

    Vibrationen sind im Gegensatz zu den Lenkerstummeln nicht zu vernehmen.

    Der klassischen Optik wegen, sind runde, mit perfektem Rückblick, Spiegel montiert. Louis, zwei für ca. 15€.


    Dieser Umbau nimmt einen halben Tag in Anspruch.

    Bin auf den nächsten TÜV gespannt. In den Papieren steht ja nichts von Lenkerstummeln. Und wer kennt schon die Milano?


    Die Linke zum Gruß - Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

    Einmal editiert, zuletzt von motorbiene ()

  • #2

    Habe heute, soweit es händisch bei mir ging, ne kleine Runde mit der Milano gedreht.

    Da ich Federbeine von der GPZ 550 verbaut habe, kommt das Heck höher. Bei dem Umbau auf 22 mm Lenker, kommt die Milano auch vorne höher. Der Vorteil die Kombi ist. das die Straßenlage der Milano, besonders in den Kurven, verbessert sich. Die Milano kippt frecher in die Kurven.

    Die Lenker macht sich richtig gut auf der Landstraße. Das Kurven fahren macht richtig Laune.

    Der Umbau hat sich mehr als gelohnt.

    Am Freitag war ich mit der Milano auf einer Moped-Demo, auch dort habe ich die Vorzüge des neuen Lenkers erfahren können.

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!