Silver Vase 2019

  • #1

    Es wurde ja schon viel über die Kinderkrankheiten der Classic-Modelle geschrieben. Ich yenke dass vieles davon bei den 2019er Modellen abgestellt ist. Mein Ersteindruck nach bisher 300 gefahrenen Kilometern:


    Verarbeitung:


    Alles solide gebaut, wenig Kunststoff. Bei den 2019er Modellen sind Rahmen und die Anbauteile modisch schwarz, Chrom ist out. Das führt zu ungleichmäßigem Lackauftrag am Mattlack der Fender, am Drehzahlmesser und am Lampenring gibt es erste Stellen wo der Lack abplatzt und der Chrom rauskommt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Der Schalthebel hat sehr wenig Luft zum Motorgehäuse, zurechtbiegen ist schwierig da aus Alu. Batterie ist eine Yuasa, die sonstige Verarbeitung ist gut.


    Fahreindruck:


    zunächst: nach dem Zündschlüsseldreh abwarten bis die Benzinpumpe nicht mehr surrt und die SWM springt warm oder kalt sofort an. Dann ballert sie ordentlich los, wie der Geräuschpegel Euro 4 konform sein kann weiß wohl nur der Italienische TÜV....

    Die Gasannahme ist gut, unter 3000 U/min hackt sie auf der Kette rum, im 5.Gang sollten es schon 4000 U/min sein. Das ist aber Einzylindertypisch. Bisher habe ich die Gute noch nicht über 5500 U/min gedreht, bis dahin halten sich die Vibrationen in engen Grenzen, die Rückspiegel vibrieren nicht und bieten gute Rücksicht. Auch das Fahrwerk ist gut, es wackelt nichts, die Reifen laufen etwas den Spurrillen nach, aber alles im grünen Bereich. Bei meinen 100 Kg Kampfgewicht schlagen die Federbeine bei den tiefen Kanaldeckeln durch, die sind auf Stufe 2 (von 7) eingestellt. Leider gibt es kein Bordwerkzeug, wird somit Sache des Händlers bei der 1000er Inspektion werden. Sehr gut ist die Sitzposition, das passt perfekt, erst nach fast Stunden fängt das Hinterteil an zu schmerzen, das ist top.


    Fazit: tolles Landstraßenmotorrad, ganz sicher nichts für die Autobahn. Schaun mer mal wie es um die Langzeitqualität bestellt ist. Leider gibt es nich nicht mal einen Gepäckträger als Zubehör, den seitlichen Packtaschenhalter habe ich auch nur in Chromversion gefunden. Für Tipps bin ich dankbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!