Tank umbauen bzw. wechseln

  • #1

    Hallo zusammen,

    nach 30 Jahren habe ich mich zum Wiedereinstieg in die Motorradwelt entschieden (Triumph und SR500).


    Ich habe mir die SWM Silver Vase 440 geleistet (08.05.2021) und möchte nun den eckigen Tank mit dem

    für mich formschöneren runden Tank austauschen (den ich bereits habe).


    Ich bin handwerklich einigermassen versiert, möchte trotzdem mal anfragen, ob man das in Eigenregie erledigen kann

    und falls ja, ob es eine "Anleitung" dazu gibt.
    Tipps sind willkommen.


    Vielen Dank!

  • #3

    Das klingt doch schon mal beruhigend. Dankeschön.

    Ich bin jetzt mal so frech: Kannst du mir ggf. grob die Schritte erläutern?!

  • #4

    ist schon fast 2 Jahre her, wie ich mich erinnere war es folgendermaßen . War aber kein Problem. Sitzbank runter(Sitzbankbefestigung ist von unten durch den Hinterradkotflügel mit Steckschlüssel zu erreichen , 2Schrauben), Tankbefestigung lösen, Tank anheben und Schlauchverbindungen und Elektrikverbindungen lösen die man bei komplett montierten Tank nicht erreichen konnte. Wo man an Schläuche und Elektroverbinder gut ran kommt vorher bei montiertem Tank schon abziehen. Immer sehr vorsichtig bei den Schlauchanschlüssen da alle aus billigem Chinaplastik sind und garantiert schnell abbrechen. Wer möchte schon eine neue Benzinpumpe kaufen weil der Anschluss abgebrochen ist??? Beim Abziehen den Schlauch leicht hin und her drehen und evtl etwas WD40 zwischen Schlauch und Anschluss spritzen. Wenn der Tank dann runter ist Benzinpumpe und Benzinanzeige aus und in den neuen tank einbauen. Auch hier wieder vorsicht beim festschrauben weil alles aus Plastik ist !!! Wenn du zum Reifenwechsel das Rad selber aus und eingebaut bekommst und Bremsbeläge/Kette/Ritzel oder einen gerissenen Gas/Kupplungszug selber erneuert bekommst wirst du keine Probleme haben.

  • #5

    Ps. nachdem ich meinen Runden Tank montiert hatte und den Eckigen Tank in den Karton vom Runden Tank verstauen wollte, habe ich auch die Tüte mit neuen Dichtungen gefunden :sleeping:. Ist aber auch mit den alten dicht und Trocken.:saint:

    Wenn du spezielle fragen hast mach ein Bild . Ich bin aber nur sehr unregelmäßig im Forum.


    Ich hoffe das ich die helfen konnte.

  • #7

    Sooo, lieben Dank für die kleine Anweisung. Tankumbau heute erfolgreich durchgeführt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!