Anfrage Alpenerfahrung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich plane für nächstes Jahr eine Tour durch die Alpen, Lombardei und/oder Slowenien.


    Meine Frage: Ist mal jemand von Euch mit einer 440er Classic schon mal Pässe gefahren? Wie verhalten sich 34PS bei 2000m Höhe? Kommt da noch etwas? Oder wird man zum rollenden Verkehrshindernis?


    Dank vorab!!

  • #2

    Geht locker. Ich kann zwar nichts zur 440er sagen, aber war schon mehrfach mit ähnlich motorisierten Motorrädern in den Alpen und auch weit höheren Gebirgen unterwegs (Anden, Pamir). Z B mit einer XT600 mit 38 PS. Klar wirst du am Kurvenausgang von herannahenden stärkeren Motorrädern aufgeschnupft, aber was solls. Um auch mal ein Wohnmobil zu überhohlen reichts auch. DIE sind die Hindernisse. Mach dir mal über dich keine Gedanken diesbezüglich^^


    Ganz grob über den Daumen gepeilt verliert man in der Höhe mit einen Saugmotor pro 1000m etwa 10% Leistung

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • #3

    Mach mal.

    Du wirst die Tour geniessen.

    Das geringe Gewicht macht viel mehr Spass als eine Mördermotorleistung.

    Die kleinen Strassen in Slowenien sind das optimale Revier für die leichten 440er Modelle,

    vom immer wiederkehrenden angenehmen Ansauggeräusch beim Beschleunigen aus den Kehren ganz zu schweigen.

    Ich wohne unmittelbar an der österreichisch - deutschen Grenze in der Nähe von Salzburg und bin häufig in Slowenien und Kärnten unterwegs und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich von meinen vier Motorrädern, wenn es Richtung Alpen geht, spontan unbewusst einfach meine SWM 440 Gran Turismo nehme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bemo ()

  • #4

    Ich bin praktisch nur in den Alpen unterwegs....Das funktioniert hervorragend! Mit dem Gewicht bist du gegnüber den Dickschiffen klar im Vorteil. Und der Einspritzer gleicht die Höhe weitgehend aus...;)

    Das Leben ist eine Kurve! (Werner)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!