RS125 R kein Bremsdruck mehr hinten

  • #1

    Bremsbeläge vorne gewechselt

    Reifen vorne und hinten gewechselt.


    Bremse vorne entlüftet - Bremsdruck super

    Bremsdruck für hinten weg - Hinten keine Bremsbeläge gewechselt.


    Fussbremshebel hat keinen Bremsdruck und geht ins leere.


    Habt ihr eine Idee

  • #2

    Moin, ist bestimmt Luft im System. Vielleicht am Ausbau was losgerüttelt oder beschädigt? Würde mal die Bremsflüssigkeit hinten wechseln dann siehst du ja ob Luft im System war.

  • #3

    Hab ich gemacht. Immer noch kein Druck.

    Noch eine Idee?

  • #4

    Spachthd

    Moin

    Dieser Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter aber hast du es geschafft?

    Denn ich habe auch das gleiche Problem und mittlerweile keine Ahnung mehr was machen.


    Gruss!

  • #5

    Hallo Lisel,


    ein technischer Defekt im hinteren Bremszylinder kann eigentlich ausgeschlossen werden, denn ein Verschleiß der Gummidichtungen am Bremskolben kündigt sich normalerweise durch schwammigen Bremsdruck vorher an und tritt nicht plötzlich von jetzt auf gleich auf.


    Ohne das Modell SWM RS 125 R selbst zu besitzen oder näher zu kennen, vermute ich, dass beim Entlüften der vorderen Bremse Luft in das Kombi-Bremssystem gekommen ist, die nun zum Ausfall der hinteren Bremse geführt hat. Denn beim Kombi- oder Verbund-Bremssystem sind die Hydraulikleitungen von Vorder- und Hinterradbremse miteinander verbunden, stellen also ein geschlossenes System dar.


    In der Betriebsanleitung müsste eigentlich beschrieben sein, wie man die gesamte Bremsanlage korrekt entlüftet. Falls das dort nicht steht, gibt es sicherlich jemanden hier im Forum, der die einzelnen Arbeitsschritte genau beschreiben kann.


    Viel Erfolg!


    Michael (MiWi)

  • #6

    Moin Michael


    Ertmal danke für die Antwort!


    Ich dachte mir auch das es etwas mit dem CBS ist, jedoch habe ich bereits schon das ganze getrennt d.h wenn man Hinten bremse dann bremst es Vorne nicht, ich hab einfach den Schlauch, der von der Hinterbremse kommt, direkt an der Fussbremse angeschlossen. Jedoch hatt es nichts gebracht, denn beim Ersten mal entlüften, also Bremse drücken und Ventil öffnen, kam eine gute Menge Flüssigkeit raus, jedoch beim Zweiten mal nur noch die Hälfte und beim 3-4 mal gar nichts mehr.


    Hast du noch eine Idee?


    Gruss!

  • #7

    Hallo Lisel,


    wenn Vorder- und Hinterradbremskreislauf getrennt sind, kann der Fehler nur am fehlerhaften Entlüften liegen. Du schreibst, dass beim Entlüften anfangs eine gute Menge Bremsflüssigkeit austrat und nach 3 bis 4 Mal bremsen nur noch Luft. Das kann nur daran liegen, dass du den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse leergepumpt hast.

    Zum korrekten Entlüften füllst du den Bremsflüssigkeitsbehälter zunächst voll. Dann schließt du einen passenden durchsichtigen Kunststoffschlauch (Benzinschlauch oder Aquariumzubehör) am Entlüftungsventil an und hängst das Ende des Schlauchs in den geöffneten Bremsflüssigkeitsbehälter. Nach dem Öffnen (Aufschrauben) des Entlüftungsventils pumpst du mit dem Fußbremshebel solange, bis keine Luftblasen mehr in dem Kunststoffschlauch auftreten. Weil der Schlauch im Bremsflüssigkeitsbehälter endet, kann dieser nicht leer laufen. Zum Schluss schließt du das Entlüftungsventil bei niedergedrücktem Bremshebel, entfernst den Entlüftungsschlauch, kontrollierst die korrekte Füllhöhe im Bremsflüssigkeitsbehälter und verschließt diesen wieder.

    Jetzt müsste eigentlich der Bremsdruck stimmen. Falls nicht, kommt nur noch ein Austausch der Bremspumpe in Betracht; einen Defekt an der Pumpe halte ich aber für eher unwahrscheinlich.


    Viel Glück und berichte mal, ob es geklappt hat.


    Gruß,


    Michael (MiWi)

    Einmal editiert, zuletzt von MiWi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!