Erfahrungen mit der 300 er

  • #1

    Hallo ich lese jetzt schon lange mit und denke das ich mir bald wieder ein Motorrad zulegen werde.
    Mich würde mal interessieren ob ihr als 300 er Fahrer wieder eine kaufen würdet oder gleich zur 500 er tendiert. Wo seht ihr denn die Vorteile bei der „kleinen“. Ich bin das letzte mal vor 10 Jahren mit ner VOR EN 530 im Gelände gewesen und von daher fehlt mir etwas die Erfahrung.

  • #2

    Hi. Ich fahre aktuell die 500rs und habe eine Husqvarna 310 parallel dazu.
    Also qauzi das Ursprungs Modell.


    Es kommt drauf an was du damit machen möchtest. Ich empfinde die 500 im Gelände deutlich zu Schwer. (130kg fahrfertig) die 310 ist ca 10 kg leichter. Was man deutlich im Gelände merkt. Genau so die Leistung der 310 ist sehr viel angenehmer zu fahren im Dreck, so mein Empfinden. Mit der 500 hast andauernd lange Arme:-)
    Wenn die Tendenz zu mehr Strasse, Feldwegen, das übliche gegurke geht dann ganz klar die 500,

  • #3

    also klar ist, dass die 300er leichter zu fahren ist. aber die Gewichtsunterschiede bei den SWM´s sind marginal. Beide haben den schweren Doppelauspuff. Die Husqvarna war wirklich leichter. Dem kann man aber abhelfen :D :D :D (Arrow). Es kommt allerdings darauf an was du fährtst. Bei uns im Nordosten mit dem vielen Sand stört Leistung nicht. Und auch die 500er ist kein Monster. Mit dem aktuellen Mapping und nem Arrow zieht sie schön sauber von unten ohne Ruckeln... solltest bei guter Traktion halt nicht den Hahn komplett umlegen. Sie ist sicher einfacher zu fahren als deine VOR. Die war noch die Generation "Bolide".

  • #4

    Danke für eure Antworten. Ich tendiere auch eher zur 500 er da wie ich dem Datenblatt entnehme der Gewichtsunterschied doch nur minimal ist. Für mich war halt nur die Frage ob ich nicht eventuell etwas überfordert bin mit „Zuviel“ Leistung. Ich werde mich mal auf Händlersuche begeben und noch ein paar Infos einholen. Mal schauen was sich dann so ergibt!

  • #5


    Pass auf, der große Unterschied ist nicht in Leistung und Gewicht sondern in der Übersetzung! Beide haben das gleiche Getriebe, wohl aber ist die Primäruntersetzung eine andere, d.h. dass speziell der 1. Gang (im schwierigen Gelände) den großen Unterschied macht. Und natürlich ist auch die Endgeschwindigkeit eine andere.


    Unter Gearing Commander (Husky TE510 bzw. TE310) https://www.gearingcommander.com kannst Du das Ganze eindrucksvoll durchspielen

  • #6

    Danke für deinen Beitrag ich werde mir das mal anschauen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin! Letztendlich müsste man halt beide Modelle ausgiebig testen aber da wird das Problem sein, ich muss mir erst mal einen Händler suchen der Zugelassene Maschinen da hat und nicht unbedingt 4 Stunden weit weg ist. Mal sehen wenn ich wieder zu Hause bin. Seit kurzem ist ein Yamaha Händler in meiner Nähe SWM Händler aber der hat online nur 125 er Modelle da. Mit dem werde ich mal reden!


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Händler: http://www.lmmotorcycles.de/. ?

  • #7

    mein Händler hatte damals für mich extra eine 300er und 500er vom CH Importeur sich hinstellen lassen...bin dann auch beide gefahren...alles kostenlos und unverbindlich...habe dann Monate später die RS 500 bestellt. bei der 300er habe ich gleich auf den ersten km gemerkt dass es für mich nicht ganz passt. Bei der 500er habe ich gleich vom Start weg den punch des grösseren Hubvolumens geliebt. die 300er ist zwar schon etwas handlicher. Nicht unbedingt wegen dem gewicht aber auch wegen der weniger rotierenden Massen. Wenn du dir aber eine 530er bereits gewohnt warst, würde ich vermuten dass du dich schnell an die 500er gewöhnen wirst, auch wenn 10 Jahre pause dazwischen liegen.

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!