Anzugdrehmomente (Vorderrad + Hinterrad)

  • #1

    Guten Abend,


    für meinen Sohn haben wir Vorder- und Hinterrad seiner Husqvarna SMR 125 (Bj. 2012) ausgebaut, damit diese neue Reifen bekommen. Ich besitze (noch) kein Werkstatthandbuch zu diesem Moped. Wer könnte mir die Anzugdrehmomente für die beiden Räder nennen?:/


    Falls jemand ein solches Handbuch verkaufen will, besteht Interesse.


    Vielen Dank im Voraus


    Olivier

  • #2

    Front wheel axle fastening screw M10x1,5 = 54,45Nm

    Rear wheel axle fastening net M20x1,5 = 142Nm


    Quelle: Husqvarna user manual TC-TXC/TE/SMR 125

  • #3

    Hallo Curve,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Drehmoment fürs Hinterrad kommt mir gigantisch vor. Aber ich nehme beide Werte mit.


    Viele Grüße


    Olivier

  • #5

    ein Geschichte von meiner Africa Twin 2016:


    Ich hatte mir ein größeres Kettenblatt montiert, weil der 6. Gang so laaaaaaaaaang übersetzt ist. Die Schrauben und Muttern hatten so gar nicht die vorgeschriebenen Drehmomente, die man dem Handbuch entnehmen kann. Das Drehmoment war 40% (!) höher. Das war bei allen Muttern und Schrauben so, die ich an der Kiste aufschraubte. Ich dachte, ich reiße die ab. Jedenfalls hatte die Achsmutter M20 bei der AT auch diese irren 140Nm (Sollwert). Man k.... sich in die Hosen, wenn man die so anzieht.


    90Nm würde ich nicht empfehlen, denn diese Stahlmutter ist sogar eine M25. Die kann die 140Nm locker. Schau mal ins Tabellenbuch. Bei 140Nm wird die nicht mal wach.


    Curve

  • #6

    wir waren hier bei einer M20 X 1,5 und die bekommt z.B. bei der KTM EXC 125,200,250 und 300 nur 80Nm


    Alle anderen KTM Achsen von der Duke 125 bis zur Adventure 1290 bekommen auch 90 Nm unabhängig vom Gewinde.


    Aber Ok wir sind ja hier auch nicht im KTM Forum :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!