Unterschiede 2017/18 - ist meine 17er Euro3? Superdual

  • #1

    Moins,


    meine Superdual T ist Baujahr 19.05.2017.

    Erstzulasung 27.03.2018


    Hat meine Dual Euro 3 oder 4?

    Auf der Bedienungsanleitung steht Superdual 2017 E4.


    Welche Vorzüge hat das 2017er Modell?

    Wo liegen die Unterschiede?


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • #2

    wenn Du Euro 4 hast, dann fehlt Dir der Wumms aus guten alten Euro 3 Tagen. Der Unterschied ist gewaltig. Die Euro 4 Maschine hat auch nicht mehr diesen Zusatzhebel am Lenker auf der linken Seite. Dort hat man das Gemisch magerer gemacht, damit der Motor besser startet. Die ganze Karre ist halt mit den Themen Euro 3 zu Euro 4 neu homologisiert. Die Euro 4 Maschine hat ABS, die Euro 3 nicht (war noch nicht Pflicht damals). Das ist das, was Du unmittelbar sehen oder ablesen kannst.


    Ansonsten ist der Wechsel von Euro 3 auf Euro 4 schon erheblich. Eine Übersicht:

    -verschärfte Abgaswerte (Einbußen an Leistung), mehr elektronische Überwachung

    -ABS Pflicht

    -OBD (on-Board-Diagnose) - Killer für viele Euro 3 Maschinen

    -nachgewiesene Dauerhaltbarkeit von Kat

    -Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter

    -Reduzierung von Auspuffgeräuschen

    -viele Luft gekühlte und Einzylinder springen über die Klinge und werden von den Herstellern aussortiert


    Verglichen mit "früher" kommen kaum noch Schadstoffe aus dem Auspuff. Leistung geht verloren. Viele Hersteller magern extrem ab, was zu dem berühmten Konstantfahrruckeln führt.


    Mit der Euro 5 wird das Sterben von vielen weiteren Modellen munter weitergehen. Habe gerade gelesen, dass das u.a. der 500ccm Motor von Enfield sein wird.


    Ein Hoch auf den Bestandsschutz. Denn sonst knattert hier bald niemand mehr die Serpentinen hoch. Nur noch leises Surren und brennende Lithium-Batterien am Straßenrand (inkl. Mopped).


    Bleibt die Frage, ob die paar motorisierten Zweiräder, die meist nur bei warmem und sonnigem Wetter fahren, die Ursache für den Klimawandel... oder ob es nicht die riesigen Kreuzfahrtschiffe und die vielen Viecher sind, weil wir jeden Tag Fleisch essen wollen...

    Aber das ist eine andere Geschichte.


    Curve

  • #3

    deine hat mit Sicherheit Euro4

  • #4

    Danke Euch für die Antworten.

    Echt Schade mit dem klassischen Einzylinder, ist leider eine aussterbene Rasse. Wenn ich mir die Zweizylinder ansehe, was für schwere Klopse die sind, ne Danke.

    Da müßte man also ein altes Steuergerät zwischen den TÜV Zeiten reinhängen ..., um der Superdual wieder Beine zu machen?

    Das wäre echt spannend mal ne ursprüngliche Superdual zu fahren.

    Derweil merke ich schon, wie zu geschnürt die Guste ist.


    Meine ist leider Euro 4 ... :thumbdown:


    Sonnigst Nadja

    Eintopfköchin ...

    Gran Milano - 12/2015

    MZ Skorpion Sport - 6/1994

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!