Hallo SWM Freunde,
nach dem ersten Härtetest auf meiner ca. 1600km Tour in Österreich bei der Affenhitze meine Eindrücke/Fazit (Km-Stand 4400):
Reifen Metzeler Sahara 3 (Autobahn - max. 120km/h), Pässe bis 2850m, kein offroad:
- sicherer und stabiler Geradeauslauf
- enormer Grip - nie Probleme, große Schräglagen kein Thema, hin und her werfen als ob es keinen Morgen gibt
- andere Biker wollten nicht glauben, dass ich mit Stolle unterwegs bin
- Reifen vorn hat Sägezahnprofil bekommen (teils bis zur Verschleißmarke abgefahren)
- hinterer Reifen mittig deutlich abgefahren, aber noch reichlich Profil
- laute Abrollgeräusche
(freue mich schon darauf, einen echten Straßenreifen als nächstes zu fahren)
Motor:
- Ölschauglas rechts undicht (wird Garantiefall)
- Luftfilter sifft grün heraus (bei der Hitze wird dieses Öl halt sehr flüssig) - kein echter Mangel
- Deckeldichtung Ölpumpe schwitzt und zieht Staub an - lasse ich beheben
- startet nicht immer beim ersten Mal wenn Motor richtig heiß- Lösung: Motor aus-Zündung ein, Vollgas, Gas wieder zu, starten (steht im Handbuch anderer Einzylinder)
- ansonsten alles dicht und i.O.
- Verbrauch - teils 4,1l/100km
- ich liebe das böse Donnergrollen aus den Töpfen, wenn man herausbeschleunigt
Bremsen:
- bestens (vorn und hinten organische Bremsbeläge)
Dämpfer/Federung:
- bis auf das Hoppeln zwischen 60 und 70km/h i.O.
(Schwinge auf max. weich eingestellt, Gabel vorn 4 klicks weicher in Druck - und Zugstufe)
Kupplung:
- i.O.
Kühlung:
- i.O. trotz der enormen Hitze
Getriebe:
- i.O.
- habe im Gebirge den 6. Gang nie benutzt
- 4. Gang war im Dauergebrauch
Rahmen/Anbaueile:
- i.O.
Koffer (sind Spitze, groß und sehr hochwertig):
- i.O. (der Luftwiderstand ist jedoch spürbar)
- kein Pendeln der Maschine feststellbar
Elektrik:
- i.O.
- die Zusatzscheinwerfer sind nachts sensationell
Ergonomie/Fahrkomfort:
- i.O.
- nicht mal kribbelnde Hände nach langer Fahrt
Das Ding macht richtig Laune. Am besten bewegt man sie flott und zügig. Sie geht willig zur Sache und lässt sich richtig rannehmen. Auf manchem Pass habe ich die GS-Seuche (so schlimm war es noch nie - mittlerweile sind es 98% aller Moppeds) stehen lassen, rauf und runter. Gewicht und Handlichkeit sind die Stärke, die dann voll zum Tragen kommt. Je enger die Kehre, je schmaler die Straße - umso besser ist die SWM. Dort kann niemand mehr folgen.
Dieses Bike ist so selten, dass ich mehrfach angesprochen wurde.
Gruß
Curve