SWM SM 650 R Grüne Flüssigkeit

  • #1

    Moin,


    Meine 650 habe ich letze Woche von der 5000KM Inspektion abgeholt nach der Inspektion bei (5500KM) wieder das selbe. Uns zwar kommt aus dem Luftfilterkasten grüne Flüssigkeit raus, was könnte es sein Öl? Habe den Luftfilterkasten losgeschraubt und was ich sah kam mir nicht normal vor, uns zwar der Luftfilter war verdreckt und ich konnte ihn wie ein Schwamm ausdrücken so viel grüne Flüssigkeit war das und es hat sich ein wenig am Boden gesammelt. Mein Händler meinte es wäre normal was ich ihm nicht glauben kann.


    Zum Anspringen verhalten meinte er erste es läge an der Batterie aber als wir eine Lithium-Ionen verbaut hatten sprang sie immer noch schlecht an, ich würde eher sagen das dass Ritzel des Anlassers zu klein ist.


    Thema Mapping mein Händler meinte es gäbe nur das Mapping was nach dem Einfahr Mapping drauf gespielt wurde gibt.


    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Jonas

  • #2

    Hallo Jonas
    Die grüne Flüssigkeit ist bestimmt Luftfilteröl.Normalerweise wird der Luftfilter gereinigt,getrocknet und dann mit den Öl befeuchte,damit die Staubpartikel hängen bleiben.Da hat es dein Händler wohl etwas zu gut mit den Öl gemeint.
    Wenn deine 650 einen Dekompressionshebel hat ziehen evtl.Chocke rein,Anlasser betätigen und wenn der in Schwung ist Deko loslassen und sie müßte leichter anspringen.

  • #3

    grünes Öl ist Luftfilteröl...völlig normal. Überschüssiges Öl läuft bei warmen Temperaturen raus, bzw. natürlich auch wenn der Händler es zu gut gemeint hat. Auswringen, mit nem Lappen auswischen und fertig. Endurofahrer kennen das zu gut, Luftfilter wird bei staubigen Strecken alle paar Fahrten gewaschen und neu geölt. Auf der Straße ist das natürlich nicht so extrem nötig.

  • #4

    Ja genau Luftfilteröl. Beim Anspringen könnte auch ein altes Mapping schuld sein. Bei meiner 650er wurde eines vom Hersteller aus Januar 2017 installiert. Jetzt ist die Huddelei vorbei. Allerdings muss man den Hebel der Leerlaufanhebung auch benutzen.
    Das ist im Übrigen kein Dekompressionshebel. Durch das Ziehen des Hebels wird nur der Leerlauf beim Kaltstart um ca. 200 Umdr. angehoben. :geek:


    CU

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!