Suche O2 Lambda Eliminator

  • #11

    Hallo Beeker,


    hilfe ich bin dumm - kannst du mir bitte noch ne i-net-Seite für die Ersatzteilnummer posten? Ich finde auf Anhieb keine.


    Danke
    SWM-Treiber

  • #13

    Hallo zusammen,


    Ja sieht gemäss ET-Nummer aus wie zu Hqv Zeiten.
    Bei meiner RS 500 R war eine Tüte mit verschiedenen Teilen dabei. U.a auch die Verschlussschraube anstatt der Lambdasonde sowie dieser O2 Connector. Der Hacken daran: Er passt nicht, bzw die "Steckercodierung" sowie die Steckergrösse ist anders :???: :???: :???:


    Grüsse
    fanki

  • #14

    @fanki: Hast du deinen Händler mal auf den nicht passenden Stecker angesprochen?


    Es handelt sich dabei um einen 4-poligen Stecker oder? Ist der O2 Connector auf allen 4 Pins belegt?
    Oftmals handelt es sich bei diesen O2 Killern um einfache Widerstände, die der ECU vorgaukeln dass die Sondenheizung angeschloßen ist, somit wird vermieden dass die Motorkontrolleuchte angeht und ein Fehler abgelegt wird.


    Wenn jemand Bilder vom Sondenstecker inkl. Kabelfarben und vllt noch vom Blindstecker machen könnte, ließe sich da bestimmt was basteln. ;)

  • #15

    Ja, meinem Händler hier in der CH habe ich es gesagt. Er konnte mir damals nicht weiter helfen, hat aber mit dem CH-Importeur Kontakt. Auch wegen dem Mapping und dem falsch funktionierenden Bh Zähler, was so glaube ich bei allen 300/500er der Fall ist. Er meinte damals im Oktober er könne vermutlich nach der EICMA gegen Ende Nov nach Biandronno für eine Schulung bezüglich ECU mapping updaten, weil er auch noch gar keine SW oder Anschlusskabel hat. Und wie ich aus täglicher Erfahrung weiss, sind Italiener mit Terminaussagen meist nicht sooo präxise... :roll: Also denke ich wird es eher Frühjahr bis ich da mehr weiss. Mein Händler bleibt jedenfalls am Ball und ich kriege dann Bescheid. Wenn ich genaueres weiss gebe ich es natürlich weiter...


    Genau, soweit ich mich erinnere sind bein Lambdasonden-Plug nur zwei Pins von vieren belegt...eben für den Widerstand ;)


    Ich schau mal ob ich am Wochenende paar Bilder machen kann...
    Das mit dem nicht passenden Stecker wurde eingangs dieses Threads ja schon erwähnt...bin also auch nicht der einzige damit :roll:


    Wenn ich so einen Gegenstecker wie er an der Lambdasonde ist finden würde hätte ich mir auch schon längst was gebastelt und dem mitgelieferten Lambdasonden Plug den Widerstand ausgelötet :cry:


    Die Alternative mir zwei Sätze von einem x-beliebigen 4-poligen Stecker und Gegenstecker mit PINs zu kaufen, den Widerstand umzulöten und alles umzupinnen, so dass ich die Sonde für die MFK (=TÜV) doch einbauen kann war mir noch zu mühsam :lol:

  • #16

    Hallo,
    ich habe jetzt noch paar Fotos machen können. Wie ihr feststellen könnt ist die mittlere Steckercodierung vom beigelegten Lambdasondenstecker-Plug (weiss) nicht gleich wie der schwarze Stecker an der Sonde. Die Grösse passt auch nicht. Ausserdem müsste es ein "männlein" und kein "weiblein" sein :roll:


    Also die obere Abbildung hier:
    http://www.ebay.de/itm/O2-Sens…0dfcea:g:tyMAAOSwRgJXmg8Y
    ist definitiv nicht passend. Scrollt man hingegen weiter nach unten ist noch mal ein Stecker abgebildet der m.E. passen würde. Da der Verkäufer noch abwesend ist habe ich jetzt noch nicht nachgefragt welcher Stecker nun angeboten wird. Ausserdem sind mir die Lieferkosten in die CH etwas gar hoch, solange ich nicht 100% sicher sein kann das er passt.


    Der bei mir beigelegte weisse Plug hat einen 2.2kOhm Widerstand bei den zwei Pins wo auch das Steckernäschen ist und dort wo das kleinere Loch der Steckercodierung ist. Er wäre für die Verbindung der Kabel mit den Farben schwarz und grau.
    Mit Hilfe des Stromlaufplans habe ich folgendes herausgefunden:
    Pin 3+4 mit den Farben schwarz und Grau gehen an das Motorsteuergerät (vermutlich u.a. die Sondenheitzung).
    Pin 2 weiss geht ebenfalls an die ECUb und würde nicht mehr angeschlossen sein.
    Pin1 ist mit dem Plus von anderen Sensoren (Benzinpumpe, Injektor, Umweltsensoren, ...) paralell zusammen geschaltet.


    Für mich heisst das: Soll ohne die Lambdasonde gefahren werden, muss einfach ein Stecker gebastelt werden mit einem 2.2kOhm Widerstand für Pin3+4 (grau+Schwarz). Alles klar? ;)

  • #17

    Hallo,
    habe vorgestern mit der Firma micron (https://www.micronsystems.de/kontakt.html) telefoniert und ihr das Problem geschildert (Steckerformat von Husqvarna passt nicht). Die stellen solche Lambda-Eliminatoren her und vertreiben die auch.
    Der Verkäufer sagte, dass jemand am besten ne Lambda-Sonde oder nur den Stecker an die Firma senden soll und die suchen dann einen passenden Eliminator raus. Sie können aber nicht versprechen, ob sie einen passenden haben oder herstellen können.
    Wenn keiner von euch schneller ist, werde ich über den Winter dann meine Lambda ausbauen und zuschicken. Für 25,- € senden die mir dann die Lambda mit dem passenden Eliminator zurück.
    Vll. genügen auch die Bilder von Franki. Ich probier es mal. Melde mich dann.


    mfg


    SWM-Treiber

  • #18

    Moin,
    Ich hatte meine Lambdasonde als Muster zur Verfügung gestellt ;)
    Achtung Änderung:
    Der Eliminator befindet sich noch in der Testphase :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #20

    Moin,
    leider muss das kleine Weihnachtsgeschenk noch warten,da (Sie) nicht so lief wie erwartet :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!