Fahre eine 16'er SM500R, hab reele 16200km runtergefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Motor an sich. Jetzt ist sie bei der Werkstatt meines Vertrauens zur Revision und der Werkstattmeister meinte zu mir dass ich mit einer erneuerten Steuerkette bestimmt die 20000km voll bekommen hätte da Kolben und Zylinder erst minimalste Abnutzugserscheinungen augewiesen haben. Das wichtigste bei solchen Motoren ist nunmal sie ordendlich warm zu fahren bevor man ihr richtig gibt und kalt zu fahren nach dementsprechenden sessions auf Kurvigen strecken, sowie brav nach öl und ventilen zu schauen, dann ist die 500er doch sehr dankbar und man hat eine weile was davon.
Zur Euro4 variante kann ich nicht viel gutes oder schlechtes sagen...die einzige "kritik" die ich bisher aufgeschnappt habe ist halt dass dementsprechend viel "Elektroschrott der Zicken machen könnte" im Heck dazugekommen ist.
Zum 3. punkt...wenn du Offen fährst ist ganz offiziell deine Garantie weg. Je nachdem wie gut du mit deinem Händler bist gibts trotzdem mit bisschen Glück noch manche Sachen auf Garantie.
Das mit dem Rückzünden und ausploppen (kommt bei mir nur hin und wieder im stand, an der ampel oder so vor), ist so eine Sache die Hin und wieder vorkommt mich selbst aber nicht wirklich stört weil die karre auch direkt wieder anspringt. Die Kupplung war eine Weile lang wie bei allen swm 500ern etwas komisch einzustellen aber nach reinigen und neuer Hydraulikflüssigkeit (Magura Blood) war das dann bei mir auch gegessen.
Ich würde mich jederzeit wieder für die Swm entscheiden, jedoch persönlich für die 16er da weniger technik = weniger fehleranfällig und ABS brauche ich persönlich nicht fürs hin und wieder Ballern gehen.