Hier und da im Forum hab ich diverse Probleme mit den Classic-Modellen gelesen.
Ich hab mine GT als Tageszulassung erst vor 4 Wochewn gekauft. Modell 2016 mit 6 km am Tacho.
Der Preis war unschlagbar, aber da ich seit Jahren auch Oldtimer wieder instand setze, war ich skeptisch, stand die Maschine doch gut 2 1/2 Jahre.
Ich hab mich daran gehalten, den Motor Schritt für Schritt mehr abzuverlangen.
Erst nur bis 90 km/h und nicht zu hoch drehen, ...
Zündkerze kam gleich eine aus Iridium rein (siehe Artikel im Forum zu Iridum Zündkerzen bei Classic Bikes).
Fazit: Alles gut.
Kettenschleifer sieht top aus, also auch alles gut.
Motoröl: Hab zwischen drin natürlich immer wieder geprüft.
Hab ein paar Tropfen ausgestrichen und siehe da, die Farbe - ROT, wie Motul Öl im neuen Zustand sein sollte.
Rot war es auch noch nach 500 km.
Und als ich es bei knapp über 1.000 km abgelassen hab, war es zwar dunkler als das Neue, aber immer noch richtig rot. Der Ölfilter war fast sauber und ablagerungen gab es fast keinen.
Hier ahne ich, dass die Art und Weise wie die Maschine auf den ersten paar hundert Kilometern behandelt wird, maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie die Abnutzung ist. Aber vielleicht hab ich mit meiner GT ja einfach nur Glück. Die Schauergeschichten von "grauer Plörre" die unten bei anderen raus lief, die kann ich nciht teilen. ich hätte das erste Öl sicher noch mal 1.000 km fahren können OHNE dem Motor nur irgendwie zu schaden.