Beiträge von Che Artweg

    Hier und da im Forum hab ich diverse Probleme mit den Classic-Modellen gelesen.


    Ich hab mine GT als Tageszulassung erst vor 4 Wochewn gekauft. Modell 2016 mit 6 km am Tacho.
    Der Preis war unschlagbar, aber da ich seit Jahren auch Oldtimer wieder instand setze, war ich skeptisch, stand die Maschine doch gut 2 1/2 Jahre.


    Ich hab mich daran gehalten, den Motor Schritt für Schritt mehr abzuverlangen.
    Erst nur bis 90 km/h und nicht zu hoch drehen, ...


    Zündkerze kam gleich eine aus Iridium rein (siehe Artikel im Forum zu Iridum Zündkerzen bei Classic Bikes).
    Fazit: Alles gut.


    Kettenschleifer sieht top aus, also auch alles gut.


    Motoröl: Hab zwischen drin natürlich immer wieder geprüft.
    Hab ein paar Tropfen ausgestrichen und siehe da, die Farbe - ROT, wie Motul Öl im neuen Zustand sein sollte.
    Rot war es auch noch nach 500 km.
    Und als ich es bei knapp über 1.000 km abgelassen hab, war es zwar dunkler als das Neue, aber immer noch richtig rot. Der Ölfilter war fast sauber und ablagerungen gab es fast keinen.


    Hier ahne ich, dass die Art und Weise wie die Maschine auf den ersten paar hundert Kilometern behandelt wird, maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie die Abnutzung ist. Aber vielleicht hab ich mit meiner GT ja einfach nur Glück. Die Schauergeschichten von "grauer Plörre" die unten bei anderen raus lief, die kann ich nciht teilen. ich hätte das erste Öl sicher noch mal 1.000 km fahren können OHNE dem Motor nur irgendwie zu schaden.

    Merci Geta,


    Diskussion ist an diesem Punkt tatsächlich erledigt!
    Klar sind die Oktan erstmal das Wichtigste und bei 98 Oktan erübrigt sich dann auch die Frage nach E10.
    Bei so vielen motorisierten Krafträdern in der Scheune sollte ich mir langsam Aufkleber drauf machen
    um auch ja das richtige Benzin in jedes meiner Mopeds zu kippen.


    Also bei max. 95 Oktan über E10 nachdenken, darüber das Thema vergessen. :lol:

    Seit Einführung von E10 ist viel gelästert worden (nicht hier im Forum, nein, ganz generell), vor allem über die, die geneigt sind E10 zu verwenden.
    Dass es hier im Forum KEINEN Beitrag zu E10 Verträglichkeit gibt wundert mich daher.
    Aber da ich im gesamten WWW nichts über die E10 Verträglichkeit von SWM Bikes finden kann, stelle ich nun hier die Frage:
    Vertragen SWM Bikes E10 ?


    Ich fahre auch eine Suzuki RV 200 und die (es ist kaum zu glauben) zieht mit E10 besser als mit Super Plus
    und sie braucht tendenziell sogar 0,1 bis 0,2 Liter weniger auf 100 km mit E10.


    Also weiß jemand was über die E10 Verträglichkeit?
    WISSEN und ERFAHRUNGEN bitte
    , nicht Mutmaßungen und Shitstorm.


    Ich will nur noch anfügen, wer mal nach dem Winter Startpilot oder Bremsenreiniger in das Einsaugrohr seiner Maschine gesprüht hat und etwas gegen E10 hat, der sollte sich mal die Inhaltsstoffe durchlesen, denn da ist meist noch viel mehr Ethanol (Alkohol) mit drin.


    Freu mich auf Antworten !-)

    Da ich schon einige Motorrad Oldtimer wieder zm laufen gebracht habe und auch bei Motoren weit über die 40 Jahre mit Iridium Zündkerzen gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich nur sagen, dass es nach einger Recherche auch ein "positives" Ergebnis für die 440er gibt.


    Die "Denso IXG24 Iridium" kann als Ersatz für die NGK DPR8Z genommen werden.
    Referenz (Screenshot) hab ich Euch beigefügt.
    Die Kennwerte der Zündkerzen hab ich in diversen Tabellen gegen gecheckt und aus meiner Sicht passen die.


    Ich hab die Iridium noch nicht ausprobiert, werde es aber die nächsten Wochen mal tun.