Beiträge von Percy Gannss

    Hallo Leute,


    hatte diese Woche trotz miesen Wetters mal die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Test von 9:30 - 15:30 mit einer Kaffepause über 240 km. Das mit der niedrigeren Sitzhöhe kann ich so nicht unterschreiben, denn ich hatte vorher auch mit Geleinlagen gearbeitet und dabei das Material gerade nach hinten weg abgetragen, um eben die Bewegungsmöglichkeit zu verbessern. Dabei stellte ich fest, dass am Punkt, wo sich von unten der "Knick" nach oben im Plastikrahmen befindet, Du bei 2 cm Abtrag quasi drauf stösst. Da die Sitzfläche bei der Komfortsitzbank nach hinten gerade gezogen ist, kann das mit den 1,5 cm niedriger eigentlich gar nicht sein, es müsste eher höher sein. Aber die störenden Kanten der alten Sitzbank fallen durch die ergonomische Form jedoch weg, dadurch kommst Du auf jeden Fall komfortabler mit den Beinen auf den Boden als vorher. Der Sitzkomfort ist sportlich straff aber soweit komfortabel, dass mir der Hintern nicht einschlief bzw. ich irgendwann anfangen würde, darauf herumrutschen zu wollen, um eine . Man kann bei 180 cm Körpergrösse ausreichend nach hinten rutschen bis zur Erhebung, d.h. kein Steissbeinschmerz mehr. Ich denke, die Sitzbank wird sich auch noch ein wenig "Einsitzen". Ein Komfort wie bei einer Touratech- BMW - Sitzbank brauch man aber hier nicht zu erwarten, Du hast nach wie vor direktes Endurofeeling ;)


    Gruss, Percy

    soo...nach einer Tagestour diesen Montag in den Rheingau kann ich nach 240 km sagen, die "neue" Gabel funktioniert super, immer Bodenhaftung und auch kein Pendeln bei hoher Geschwindigkeit auf der Landstrasse / Autobahn. Die Fahrwerks- Stabilität ist durch das Wegfallen der Bockigkeit und das feine Ansprechverhalten gepaart mit guter Progression gefühlt eher noch höher.


    Grüsse,


    Percy

    Hallo Nick,


    man baut sie aus und schickt sie dorthin. Bitte vorher anrufen und einen Termin vereinbaren sowie den Fragebogen auf der Homepage penibel ausfüllen, die Jungs sind normalerweise mindestens 3 Wochen im Voraus ausgebucht. Die bearbeiten dann die Gabel am Tag Deines Termins und mich haben sie dann noch angerufen und mich informiert. Anschliessend geht die Gabel per Post raus und 2 Tage später hast Du sie wieder ! Geliefert wurde sie mit jeweils 8 Klicks aufgedreht (von der härtesten Stufe weg) Zug- und Druckstufe. Ich fahre sie im Moment bei 11 Klicks jeweils, da spricht sie echt sensibel an mit guter Progression. Sind dann noch 6 Klicks bis zur weichsten Einstellung übrig :) Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit stabil, bis jetzt aber nur 120 km getestet. Ein Pendeln wird jedoch nach meiner Erfahrung auch nicht bei Top Speed auftreten. Ich werde es testen und berichten !


    Grüsse und gute Fahrt !


    Percy

    Ich fahre Die Superdual X seit letztem Dezember nun fast 4000 km und die harte Gabel hat mich bisher fast wahnsinnig gemacht. Sie ist überhart und selbst bei softester Druckstufe ist vor allem das Losbrechmoment so hoch, dass man gerade auf Strassen 3. Kategorie das Gas rausnehmen muss, weil man über die Unebenheiten drüber fliegt und Bodenkontakt verliert. Im Gelände bekam ich von der Rüttelei die übelsten Kopfschmerzen nach einem Tag Endurowandern. Das Problem liegt im viel zu harten Setting der Maschine. Die Gabel hat Federn mit der Federrate 7 N/mm (!), dies ist bretthart, eine Enduro hat normalerweise Federn mit 4,5 -5N/mm. Genau so der unverständlich hohe empfohlene Luftdruck, völlig daneben. Empfehlen kann man vorne bei Strasse ca. 1,9 und hinten ca. 2,2 (etwas härter bei forscher Gangart oder höherer Belastung plus minus nach eigenen Vorlieben). Nach einer kurzen Stipvisite bei Gabelfedern Wirth können die einem nur Federn anbieten mit 5,89 und leider nur 50 mm kürzer. Gekauft und verbaut hat dies nur unwesentlich Verbesserung gebracht, das schwere Losbrechmoment verbleibt. Davon rate ich ab. Das Problem ist die Konstruktion der Gabel selbst.


    Und hier nun die Lösung an Alle:


    Franz Racing Suspension, franzracing.eu hat mir die Gabel mit neuen Gabelfedern mit 4,8 in der Orginallänge bestückt und der Gabel ein neues Setting verpasst sowie durch Polieren etc. die Reibungen vermindert. Habe sie heute eingebaut und eine Probefahrt gemacht, die Superdual X fährt sich endlich sensibel ansprechend und mit guter Progression, quasi als hätte sie eine neue, ordentliche Gabel drin. Ich kann dieses Tuning jedem nur wärmstens empfehlen, die X ist eine ausgewogene Enduro mit leider billigen Federelementen (ich weine den Marzocchi Komponenten nach) , Fast Ace kommt aus Asien und ist extrem billig aufgebaut und schwer. Das Tuning hat ca. 300 ,- € gekostet inkl. neuer Federn, Gabelsimmeringen und speziellem Gabelöl. Ist meiner Meinung nach jeden Cent wert, ich habe ein "neues" Motorrad und bin erleichtert. Das Federbein hinten lässt sich leider nicht tunen, da man es nicht öffnen kann.


    Bei Fragen meldet Euch,


    Grüsse, Percy

    Hallo Leute,


    die Original-Sitzbank ist ja leider eher ein Steissbeinmarterpfahl, ich leide seit 3800 km darunter und experimentiere mit diesen Geleinlagen. Es gibt nun eine Komfortsitzbank von SWM mit deutlich weiter nach hinten gerade gezogener Sitzfläche und abgerundeten Flächen. Hier der Link des Stuttgarter Händlers, der sie auf meine Empfehlung hin heute online gestellt hat. Sie ist lieferbar für akzeptable 179,- €.


    https://shop.racing-unlimited.…zbank-Superdual::216.html


    Grüsse,


    Percy