Beiträge von MaggoB

    Hallo Zusammen,


    ich reihe mich hier ein, auch meine SM650 startet sehr schlecht bei tiefen Temperaturen. Ich nutze Sie hauptsächlich zum ganzjährigen Pendeln, was aktuell nun nur sehr eingeschränkt funktioniert. Problem ist auch nach meiner Erfahrung das Drehzahlniveau des Anlassers. Das Gemisch zündet zwar, aber die notwendige Leerlaufdrehzahl wird erst nach langem Orgeln erreicht. Unter 0°C gesellt sich dann auch noch eine Ausgeprägte Zündunwilligkeit hinzu.


    Ein SW-Update beim Händler und Wechsel auf eine Iridium-Kerze hat nur wenig Linderung gebracht. LiFePo - Starterakku habe ich auch eingebaut, er hilft durch die hier bereits erwähnte höhere Spannungslage (allerdings bei Temperaturen unter 0°C erst nach einigen Startversuchen, sobald die Batterie sich am Innenwiderstand selbst erwärmt). Den Choke darf man nach dem SW-Update gar nicht mehr ziehen. Damit "säuft" sie auch kalt sofort ab.
    Meine Lösung sieht im Moment so aus, dass ich sie morgens in der Garage mit einem Heizlüfter timergesteuert vorwärme und Tagsüber einen LiPo-Akku als Not-Starthilfe dabeihabe. :lol:
    Ich frage mich, ob Husqvarna/SWM seine Produkte jemals einem Umwelttest unterzogen hat...


    Gruß,


    Marco