Hallo,
kaum da und schon habe ich eine Frage und brauche Eure Unterstützung. Vielleicht kennt einer von euch das Problem und/oder hat eine Idee...
Kurz zur Vorgeschichte:
Letzte Woche musste die Gran Turismo zum TÜV, also vorher alles kurz durchgeschaut und dort vorgefahren. Wie das Leben so spielt, hat das, was vorher völlig in Ordnung war, nun beschlossen den Dienst einzustellen. Das Bremslicht der Vorderradbremse wollte von jetzt auf gleich nicht mehr und der Prüfer mir dann auch die Plakette nicht kleben.
Ist ja eigentlich kein Problem mit dem Bremslicht, dachte ich. Wahrscheinlich einfach nur der Bremslichtschalter defekt, denn der Schalter an der Fußbremse brachte das Bremslicht völlig problemlos zum Leuchten. Also Bremslichtschalter bestellt und vor Umbau eben schnell noch getestet. Ergebnis: Kein Bremslicht.
Fehlersuche: Kabelbruch im Griff --> alles okay, Leitungs-/Steckerproblem --> Spannung liegt an, wenn auch 0.8 Volt weniger als an der Fußbremse, Masseschluss --> alles gut, Stecker der Leitung zum Bremslichtschalter gebrückt (Stromkreis geschlossen) --> kein Bremslicht. Bei der Fußbremse gebrückt, Licht ist da. Kabelbruch schließe ich eigentlich aus, da Spannung anliegt. Schalterproblem schließe ich aus, da das Brücken der Kontakte keine Wirkung zeigte.
Hatte einer von euch eventuell ein ähnliches Problem oder eine Idee, wo die Ursache liegen kann? Bis auf dieses Bremslicht-Problem läuft alles ganz normal und problemlos.
Bin für Hinweise und Ideen wirklich dankbar, denn so langsam werde ich irre.