Beiträge von der_ armin

    Servus,

    bei meiner 2020er muss ich die seitliche Verkleidung abbauen und den Tank wenigstens etwas anheben. Bei mir ist der Kerzenstecker und Zündspule ein komplettes Teil (oben schwarz und dann drin rot) dass ich abstecken kann und nach gefummel dann endlich zur Kerze komme. Hier habe ich dann mehrere Kerzenschlüssel versucht mit Verlängerungen und Gelenken bis ich endlich die Kerze gut de- und montieren kann.


    Gutes Gelingen!


    LG Armin

    Könnte etwas gerissen, geplatzt oder verschlissen sein?

    Denn das Geräusch von Motor ist als es passierte sehr dumpf geworden.


    Meine Freude daran wird von Tag zu Tag immer mehr getrübt. Dachte mit einer 2020er hätte ich in den nächsten Jahren keine Probleme und kann so langsam in das Thema eintauchen.

    Pittster

    Also Benzinpumpe surrt


    Batterie habe ich nochmal voll geladen...


    Zündkerze habe ich gerade erst bekommen und mit voller Vorfreude getestet aber leider kein anderes Ergebnis, springt leider noch nicht an.

    Der Anschluss oben an der Kerze ist der gleiche wie bei der alten und im Kerzenstecker steckt nichts drin.


    Habe fest auf die Kerze gehofft...


    ||

    Hallo Leute,

    ich würde einmal euer Wissen bzw. eure Erfahrungen brauchen.

    Ich habe mir vor kurzem kurzem eine SM 125 R, Baujahr 2020 mit knapp 29k Km zugelegt. Da ich ein kompletter Neuling bei Mopeds bin und keinerlei Erfahrung habe, dachte ich das dieses Moped gut für den Anfang passt um überhaupt zu wissen ob es mir auf lange Sicht Spaß macht.

    Meine Freude hilt aber leider nicht lange an.

    Nach ein paar Tagen wollte meine Tochter mit mir eine Runde mitfahren, dann sind wir los und ich bin so ca. 5km gefahren bis wir auf einen steileren Abschnitt kamen. Da musste ich dementsprechend Vollgas geben um die Geschwindigkeit zu halten, hab dann je nach Drehzahl rauf und runter geschalten, bis sich durch ein Geräuschveränderung (ist tiefer geworden) auch die Leistung immer weiter verabschiedet hat, bis wir dann zum Stillstand gekommen sind.

    Dachte zuerst dass es zu warm geworden ist, da es auch nicht mehr angesprungen ist. Haben dann gewartet und hab dann versuch sie bergab in Gang zu bringen jedoch ist es zwar angesprungen aber die Leistung war nicht nicht da und als es flach wurde ist sie dann wieder ausgegangen. Wir sind dann nach Hause gerollt.

    Habe in der letzten Woche mehrmals versucht zu starten und auch mit Starthilfe-Spray bis die Batterie auch leer war.

    Habe mir nun einiges an Equipment (Reiniger, Montageständer, Drehmoment-Schlüssel,..) bestellt was langsam eintrifft und ich mich nun auf Fehlersuche und die Reparatur konzentrieren kann.

    Zündkerze-Schlüssel hole ich mir heute noch, da ich hier glaube ich am besten beginnen kann.

    Was meint ihr was es sein kann bzw. was ich prüfen sollte.

    Verkleidung seitlich habe ich schon demontiert und den Tank habe ich auch schon locker damit ich zur Zündkerze komme, der erste Anblick hat mich erschreckt siehe Foto.

    Hoffe dass es nichts schlimmeres ist und ich bald endlich über das Moped freuen kann.


    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!


    LG Armin