Hat einer nochmal konkrete Tipps zum Einstellen der Steuerzeiten? Kolben steht jetz auf OT, habe anhand der Markierungen an der Nockenwelle und einem Schraubendreher geschaut. Jetzt ist die Frage, wie muss ich die Steuerkette halten, ziehen was auch immer, damit die Steuerzeiten wieder passen? Pittster
Beiträge von Fabi supermoto
-
-
Also beim Zusammenbau bzw durch den Einbau der Nockenwellen kann man schnell mal nen Zahn daneben liegen, da man z.b. versehentlich die Spannung auf der NICHT gespannten Kettenseite ausgleicht und die "gefundenen" Kettenlänge benutzt um die Kette bequem auf die Nockenwellenräder aufzulegen.
Steckt man dann den Kettenspanner rein spannt sich das ganze und die KW dreht sich einen Zahn im Uhrzeigersinn weiter um den eingesteckten Spanner auszugleichen.
Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären ohne Bilder.
(Bin gelernter Motorenbauer, deshalb weiß ich wovon ich spreche - passiert mir auch heute noch gern mal, merke ich aber sofort, da ich weiß worauf zu achten ist.)
Bei einem Zahn läuft sie wohl noch im Stand, beim Gasgeben stimmt aber dann der berechnete / hinterlegte Zündzeitpunkt gar nicht mehr (zu früh ) und sie stirb sofort ab, da die Verbrennung dem Richtung OT laufenden Kolben "entgegen kommt" und ihn dadurch quasi "stoppt".
Ja das könnte passiert sein, werde mich wohl noch einmal dran setzten müssen, und penibel drauf achten.
Vielen Dank
-
Den Kolben hattest du beim Wiedereinbauen der Nockenwellen auf OT?
Dass du den Zündzeitpunkt verstellt hast kann ich mir nicht vorstellen.
Der Motor hat ja keinen Sensor an den Nockenwellen. Das Steuergerät errechnet sich den Zündzeitpunkt anhand der Kurbelwellenposition und da hattest du ja nichts auseinander gebaut, richtig?
Nein, kurbelwelle hab ich nicht angefasst. Habe nur die beiden Nockenwellen raus genommen und die steuerkette angehoben. Dann alles wieder zusammen, auf die Markierungen geachtet, steuerkette rauf, und beim OT habe ich ja nix verdreht, und wenn ich z. B mit einem Schraubedreher oben auf den Kolben gehe, da wo die Zündkerze sitzt, stößt der kolben auch oben an, also auf OT. Was kann es sonst sein? Steuerzeiten verstellt? Wobei auf der Steuerkette eine Makierung ( Sv= nur einmal auf der kette) ist, die genau in der Mitte zwischen den NW liegt.
Hab leider keine Idee, hab alles versucht🙃
-
Hattest du den Steuerkettenspanner raus?
Ja, steht in der Anleitung so drin, das man den raus macht. Hab den danach auch wieder gespannt.
-
Moin moin,
Habe gestern an meiner swm rs 125 bj. 2019 das Ventilspiel überprüft, schön nach Werkstattbuch. Hatte allerdings einige Probleme, z. B das meine shimps nicht gepasst haben. Hab dann alles wieder zusammengebaut, und wie das Werkstattbuch sagt, die Steuerkette genau wie nach Abbildung wieder auf die Zahnräder der Nockenwellen gepackt. War eine ziemlich knifflige sache, weil ich ja auf die Striche an den Zahnrädern achte muss, das die parallel sein müssen. Bin der Meinung das die auch richtig waren. Jetz habe ich das Problem, das sie sofort angeht auch im Neutralen gang super läuft. Doch sofort wenn ich Gas gebe, geht sie aus. Hab die Vermutung das sich durch meine Aktion an der steuerkette die Zündzeitpunkte verstellt haben. Zündkerze ist neu, Sprit war genug drin.
Habt ihr eine Ahnung wie ich das beheben kann?
Schon mal danke im Voraus
-
Hallo
So wie du das mit dem Motor ausgehen, und starten beschreibst, ist da eindeutig der Seitenständer Schalter defekt!.
Gruß Josef
Hallo Josef,
Nein, das Problem lag zum Glück woanders. Habe die Kennzeichen Beleuchtung mal gewechselt und nicht auf Sauberkeit bzw. Ordnung geachtet. Demnach war ein Kabel nicht richtig isoliert und kam gegen den aus Edelstahl bestehenden Kennzeichenhalter, welches zu einem Kurzschluss führte ( Massefehler, weshalb die Hauptsicherung durchgebrannt ist) . Habe das Kabel isloliert und eine neue Sicherung eingebaut und das Problem war somit behoben.
Grüße
Fabi
-
Hab heute genau das selbe Problem gehabt, nachdem ich meine Blinker und mein Rücksicht auseinander gebaut habe. DUMMERWEISE hab ich die Blinker falsch zusammen gesteckt, welches dann warscheinlich zu einem Kurzschluss geführt hat. Hab es aber vor der ersten Fahrt bemerkt und umgesteckt. Alles hat soweit funktioniert, bis ich dann ca. 2 km gefahren bin. Dann ging sie plötzlich aus. Hab dann versucht, sie wieder anzubekommen, aber jedesmal nach einlegen eines Ganges, ging sie aus. Im neutralem lief sie einwandfrei. Hab dann nochmal alles ( Blinker/ Rücklicht) auseinander gesteckt und nochmal versucht, zu starten. Dann ging es plötzlich wieder, auch die Reservelampe war dann weg. Ich bin dann ein paar Meter gefahren, doch dann ging sie wieder aus. Alles wieder zusammengesteckt, aber dann ging gar nichts mehr, weder Blinker noch alle Lichter, bzw nur sehr leicht am flackern.
Hab jetz neue Sicherung bestellt, mal gucken ob es was bringt.
-
Hi Kenny ,
Endlich finde ich mal jemanden der sich eine andere Lichtmaske und ein anderes Heck verbaut hat. Könntest du vieleicht kurz erklären wie das Heck verbaut ist und von wo dich Lichmaske ist ?
Wäre mir wirklich eine große Hilfe, da ich nichts gutes dazu gefunden hab.
Liebe Grüße
Fabi