Hat einer nochmal konkrete Tipps zum Einstellen der Steuerzeiten? Kolben steht jetz auf OT, habe anhand der Markierungen an der Nockenwelle und einem Schraubendreher geschaut. Jetzt ist die Frage, wie muss ich die Steuerkette halten, ziehen was auch immer, damit die Steuerzeiten wieder passen? Pittster
Beiträge von Fabi supermoto
-
-
Also beim Zusammenbau bzw durch den Einbau der Nockenwellen kann man schnell mal nen Zahn daneben liegen, da man z.b. versehentlich die Spannung auf der NICHT gespannten Kettenseite ausgleicht und die "gefundenen" Kettenlänge benutzt um die Kette bequem auf die Nockenwellenräder aufzulegen.
Steckt man dann den Kettenspanner rein spannt sich das ganze und die KW dreht sich einen Zahn im Uhrzeigersinn weiter um den eingesteckten Spanner auszugleichen.
Hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären ohne Bilder.
(Bin gelernter Motorenbauer, deshalb weiß ich wovon ich spreche - passiert mir auch heute noch gern mal, merke ich aber sofort, da ich weiß worauf zu achten ist.)
Bei einem Zahn läuft sie wohl noch im Stand, beim Gasgeben stimmt aber dann der berechnete / hinterlegte Zündzeitpunkt gar nicht mehr (zu früh ) und sie stirb sofort ab, da die Verbrennung dem Richtung OT laufenden Kolben "entgegen kommt" und ihn dadurch quasi "stoppt".
Ja das könnte passiert sein, werde mich wohl noch einmal dran setzten müssen, und penibel drauf achten.
Vielen Dank
-
Den Kolben hattest du beim Wiedereinbauen der Nockenwellen auf OT?
Dass du den Zündzeitpunkt verstellt hast kann ich mir nicht vorstellen.
Der Motor hat ja keinen Sensor an den Nockenwellen. Das Steuergerät errechnet sich den Zündzeitpunkt anhand der Kurbelwellenposition und da hattest du ja nichts auseinander gebaut, richtig?