Heute war Weihnachten. Paket im Briefkasten……
Und siehe da alles passt. Schwungrad mit Locktite und 12mkg angezogen.
Deckel drauf Öl rein, und es läuft!!
@ Dirk, Abzieher M38 x1.5. Habe einen von Mash gebraucht.
Heute war Weihnachten. Paket im Briefkasten……
Und siehe da alles passt. Schwungrad mit Locktite und 12mkg angezogen.
Deckel drauf Öl rein, und es läuft!!
@ Dirk, Abzieher M38 x1.5. Habe einen von Mash gebraucht.
Ciao Nadia,
Hab Dank für deine Antwort. Hat mich bestärkt in meiner Meinung und darauf mal einen Kit bestellt.
Hoffen wir das passt!
Gruss
Kurt
Grüezi aus der Schweiz,
Ich bin auf der Suche nach einem Anlasserfreilauf für meine 440. SWM bietet nur das komplette Polrad und Zahnkranz für sage und schreibe 480.- Fr. an.
Im Netz stoße ich immer wieder auf Honda TRX 400 EX Jg 09- 14 !
Weiß jemand was da passen könnte? Shineray ist irgendwie Sackgasse.
Wäre froh um jeden Hinweis.
Kurt Fritsche Gran Milano 30000km.
Bald ist Weihnachten.... ich wünsche mir nur, dass meine Gran Milano, die seit September mit kaputter Elektronik in Cannobio (Piemonte) vor sich hin dümpelt, heile zu mir zurückkehrt....
Und so begann es:
Locarno im August / September auf Arbeit für Filmdreharbeiten. Motorrad dabei wie immer. SWM Gran Milano Jg.16 mit 25000km.
Eines Tages, Anlasser dreht schwach, springt nicht mehr an. Ich denke "Moto Batt" zwei jährig .. kaputt. Werde in Locarno fündig mit einer Yuasa. Töff läuft wieder. Zwei Tage später dasselbe Problem. ich denke Regler, lädt nicht, habe aber kein Messgerät zur Hand, und lade die Batterie. Nach erfolgter Ladung springt der Motor auf eine merkwürdige Art wieder an, und stirbt ab. Das wars...
Bringe die SWM nach Minusio wo ein "ehemaliger" SWM Händler mir versichert,.... no problemo.
2 Wochen später nach getauschtem Regler und diffusen weiteren Aktionen -400sFR... Töff weiterhin immobil.
Im Tessin gibt es keine aktuellen Stützpunkte für SWM. Die Arbeit, der Film führte uns dann nach Cannobio wo ich einen kompetenten Ducati/ Honda Spezialisten ausmachte, "DAVI MOTO" , der mir versicherte non che problema.......
Das war im September. Danilo hatte einen Unfall, und musste am Auge operiert werden. Dann stiegen die Corona Zahlen.....Mitte Oktober der Anruf, Steuergerät erhalten Karre läuft. Übergabe an der Grenze wegen Covid Measures organisiert.. Alles läuft nach Plan.
Dann erneuter Anruf... la Moto fermata di nuova... Das war vor 3 Wochen. Varese ist nicht weit...
Wie gesagt ich hoffe auf Weihnachten......
Gute und gesunde Zeit euch..
Kurt
Hallo Eetarga,
Jahrgang 16 kam mit Schalthebel direkt auf der Welle. Wie bei der Silver Vase. Hakelig und hart. Umrüstkit wurde mit Garantie verbaut.
Hebelei mit Zwischengestänge. Funktioniert einwandfrei. Mache mal ein Photo gelegentlich. Glaube die späteren Jahrgänge hatten dies ab Werk verbaut.
Gruss
Liebe SWM classic Gemeinde,
lange her schon wieder, dass mal wieder was geschrieben wird. Zu berichten, gibt es eigentlich durchweg nur positives.
Mittlerweile sind es 20 ooo km auf der Uhr, und keine nennenswerte Vorkommnisse. Chinesen Batterie nach zwei Jahren aus die Maus, Ersatz von Moto Bat. Spiegelhalterung links gebrochen im China-Alu. Original Ersatzteil. Pneus: Habe letzte Saison mit einem Michelin Street Pilot 140/70 17 bestritten, aber no Good. 150/70/17 ist meine Wahl. Jetzt Michelin Pilot Road 2.👍
Neue Kette verbaut, Kerze gewechselt, Ventile eingestellt, Auf gehts in die nächste Saison mit viel 30 PS Spass und Handlichkeit.
Grüsse aus der CH
Kurt
Ein toller Sommer geht zu Ende. Einige Kilometer sind auf meiner Gran Milano dazugekommen.Stadt und Land, aber auch Pässe.Mittlerweile zeigt das Odo 14000km. Der Metzeler Roadtech hat 10000km gehalten vorne aber immer noch ok. Bin jetzt auf Michelin Street Pilot Radial umgestiegen weil etwas günstiger. Auch schmaler und höher. 140/70/17.
Die Kleine hat mir in letzter Zeit keine nennenswerte Probleme bereitet, und macht weiterhin Spass. Etwas mager die Leistung auf 2000müM. Dann zu bemängeln die schlechte Qualität der Kunstoff/ Gummi Teile. Die weiterhin katastrophale Ersatzteilversorgung.
Nach einem Umfaller 2017 im Stand brauchte ich Blinker und Gasgriff. Der Griff ist bis heute nicht gekommen. Gerüchteweise hat auch der Importeur in der CH wieder gewechselt. Weiterhin gute vibrationreiche Kilometer allen..
Kurt Fritsche
Mittlerweile ist der Frühling ins Lang gezogen, und die Gran Milano back on the Road.
Die Umbereifung auf Metzeler Road Tech 1 ein voller Erfolg. Neu habe ich auch Oehlins Federbeine von einer SR occasion ,verbaut anstelle der Chinesen KWB oder so..viel besser!
Ein Update wurde noch geliefert und so läuft die kleine im Moment prächtig.
Scheinbar hat ein neuer Mann die Betreuung für SWM Schweiz übernommen mit dem Namen Olivier Doyez Tel. CH 079 35 323 35
Er scheint die Sache sehr ernst zu nehmen.
Kurzum, im Moment habe ich viel Freude an der Gran Milano und ich hoffe das bleibt vorläufig so.
Grüsse aus der Schweiz
Kurt
Ja, der letzte Beitrag ist ja schon wieder eine Weile her. Motoradwetter ist ja auch nicht mehr gerade, aber seit Oktober ist meine Gran Milano zerlegt beim Händler.
Dies kam folgendermassen Zustande. Wie ich im letzten Schreiben vermerkte, war da plötzlich Spiel in der Hinterradschwinge.
Da ich sowieso diese Golden Tyre original Pneus loswerden wollte, hab ich den Händler darauf aufmerksam gemacht. Nach der Demontage zeigt sich das Nadellager in ziemlich schlechter Verfassung. Starke Einlaufspuren an der Büchse.
Nun hat es sage und schreibe über 2 Monate gedauert bis dann endlich ein Ersatzteil eintraf. Selber, habe ich Mails an die Fabrik nach Biandronno und dem CH Importeur geschrieben, immer wieder angerufen ohne Erfolg. Mir wurde gesagt, "wir arbeiten daran....."
Jetzt ist sie wieder komplett, mit einer neuen Schwinge, und dem lange versprochenen Umrüstkit für die schwergängige Schaltung.
Bereifung habe ich den Metzeler Roadtec 1 montieren lassen. Bin gespannt wie sich dies dann anfühlt.
Summa summarum, eine katastrophale Ersatzteil und Garantiepolitik. Ich habe nicht herausgefunden ob Varese versagte oder der CH Importeur SMOT.
Wie dem auch sei,frohes Fest und 2017 wird alles besser.
Gruss
Kurt
Liebe SWM Gemeinde,
ich bin neu hier, aus der Schweiz und mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Gran Milano. Gekauft im Juni 2016.
Mittlerweile 3500km und ein Reifensatz war nötig. Golden Tyre ok, aber keine Lebensdauer.
Gleich nach Übernahme traten Probleme mit Ausetzern auf, rote Lampe auf Dauerbetrieb. Mein Händler hatte noch gar keine Unterlagen geschweige denn Auslesemöglichkeiten. Beruflich musste ich ins Tessin, wo der Schweizer Importeur sitzt, dachte mir der macht das ohne Umschweife. Fehlanzeige, nach 10 Tagen Töff wieder geholt unrepariert. Jobmässig musste ich ins Südtirol, und hoffte da jemanden zu finden der meine Chinesen-Italienerin endlich zum laufen bringt.
Nach Kontaktaufnahme mit der Fabrik in Biandronno, fand ich einen Menschen in Trento (Trento Off Road) der sich Ihrer annahm.
Von da weg lief der Shineray Motor brav. Steuergerät, Lambda, Benzinpumpe, Schalter am Ständer überbrückt.
Jetzt nach vergnüglichen Kilometern wo nur wenig auszusetzen ist, ausser einer leicht klemmenden Fast Ace Gabel, und hintere Federbeine die im Soziusbetrieb auf Bock gehen, die immer noch schwergängige Schaltung (Abhilfe ist angekündigt seit 2 Monaten) lief sie brav mit einem Verbrauch von ca. 4Liter.
Bei der letzten Kettenpflege ist mir dann aufgefallen,dass die Hinterradschwinge bereits enormes axialspiel aufwies??'
Habs dem Händler beim Reifenwechsel gesagt, noch habe ich keine Antwort.
Wie ihr seht, der Leidensweg scheint etwas länger als bei anderen Marken vielleicht, aber ich habe ein günstiges Motorrad das auch viel Spass bietet, und toll aussieht.
Soweit so gut, ihr hört von mir.
Kurt