Beiträge von ewagne01

    Hi Road-Glide,


    wir hatten den gleichen Fehler P0116 im letzten Jahr. Gleiche Maschine, SM-Ausführung, Laufleistung: 1000km (genau wie bei Dir).
    Symptome: Kühlmittelverlust, kein Austritt von Kühlmittel von außen erkennbar. Verlust vermutlich über Motor. Rote Warnlampe hinsichtlich Überhitzung nach einigen Kilometern Laufleistung.


    Lösung: Austausch eines defekten Simmerings. Laut Händler ein Problem ab SWM-Werk. Ging auf Garantie.


    Vielleicht ist meine Lösung auch Deine Lösung. Das wäre jedenfalls meine Vermutung.


    Grüße / Viel Erfolg

    E.

    Anmerkung: Unsere SWM 125 (gleiches Baujahr 2022, Typ SM) verlor anfangs extrem viel Kühlwasser.
    Problem war ein werksseitiger verbauter Simmerring im Kühlkreislauf, der defekt war.

    Hi,

    Heute Nachricht aus der Werkstatt.

    Simmeringdichtung war in der Wasserpumpe falsch eingebaut und defekt.

    Auf meine Frage, ob das sicher der Fehler gewesen sei, erhielt ich die Antwort, dass dazu auch ein Rundschreiben von SWM angekommen wäre.

    Grüße

    Hi in die Runde,

    die Tacho-Abweichung habe ich an meiner SWM SM 125 R auch.

    Ist mir aufgefallen, als mein Sohn mir mit angeblich 80km/h hinterher gefahren ist und auf meinem Auto-Tacho tatsächlich nur 70km/h angezeigt wurden.

    Grüße

    Bei mir das gleiche Problem:

    Zunächst beim Einfahren (keine 100km gelaufen) leuchtete die Temperatur-Warnlampe rot. Habe dann die Maschine mit einigen Abkühlungspausen sicher nach Hause gebracht und etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Alugrill im Kühler war nicht ganz geflutet.

    Die nächsten 60km waren dann problemlos bis heute Fehler P0116 auftauchte.

    Auf dem Moped ist natürlich noch Garantie, aber mein Händler ist im Urlaub.

    Kann ich einfach selber den Temperatur-Sensor checken?

    Motor funktioniert problemlos.