Beiträge von Henrik500r

    Hallo, ich fahre nun über ein Jahr meine 500 R und sie zaubert mir jede Fahrt aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht.

    Da ich zu einem recht guten Preis bekommen habe (verglichen zu den momentanen Preisen) möchte ich sie gerne behalten und sie auf Sumo Felgen stellen. Ich bin mir über die Kosten bewusst.


    Nun das Problem:

    Ich bin letztens bei einem GTÜ Punkt vorstellig geworden und habe mal nachgefragt wie das so mit einer Einzelabnahme aussieht und was ich alles beachten muss. Er würde gerne einen Fahrzeugschein einer Supermoto sehen, um die Bereifung nachvollziehen zu können. Ein Beleg für die Belastbarkeit der Felge möchte er auch haben. Soweit so gut...

    Allerdings ist eine Überprüfung der Höchstgeschwindigkeit von Nöten, wenn der Abrollumfang ca -13% beträgt(So um den Dreh ist der tatsächliche Wert), meint Er.

    Aber in meinem Fahrzeugschein stehen nur 96 km/h Vmax...

    Selbst gedrosselt ist die Maschine schneller.

    Bedeutet das nun, selbst wenn technisch nichts gegen den Umbau spricht, kann ich trotzdem keine Eintragung stattfinden, da der Vmax Wert überschritten wird??

    Die Übersetzung so zu basteln, dass der Begrenzer bei 90 reinhaut ist wohl auch nicht Sinn der Sache. Eine Vmax Änderung im Schein ist ebenso quatsch.

    Hat jemand dazu eine Idee oder schon Erfahrungen?


    Freue mich auf Antowrten ;)


    ps. könnte ich ein Bild von einem Fahrzeugschein einer Sumo mit der Bereifung und Schlüsselnummer bekommen? Das wäre lieb:) Kann auch teils geschwärzt sein.

    Trotzdem würde der TÜV ja in der Werkstatt den zu hohen Wert sehen. Oder wie meinst du das?

    Die Messung habe ich bei einem Bekannten in der Werkstatt gemacht. Eigentlich werden dort nur Autos geprüft. Die Sonde die sonst in den Auspuff vom Auto kommt kam dann bei mir in den Auspuff. Die Funkenfänger waren natürlich nicht drin.

    VG Henrik

    Hi Surfinboy,

    das würde ja bedeuten, ich müsste entweder eine Werkstatt finden die die Maschine auch mit zu hohem Wert ,,durchwinkt'' oder doch zu einem Händler bringen welcher technisch was umstellen müsste. Das Problem ist, seriöse Händler sind immer recht weit weg. Ich kann ja mal versuchen umliegende Werkstätten zu finden.

    Danke für die Idee:)

    Ich melde mich nochmal mit einem Update.

    Nach Rücksprache mit einem Händler hat sich rausgestellt, dass das jetztige Öl wohl anders war als das vom Vorbesitzer. Dem entsprechend haben sich die vollgesogenen Kupplungsscheiben mit dem neuen Öl nicht gut vertragen. Lösung ist: ordentlich Temperatur in den Kessel bringen und öfter mal die Kupplung betätigen. Ein bis zwei Wochen später hat sich das Problem dann erledigt.(Obwohl es kälter geworden ist)

    VG Henrik

    Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem Problem welches mir vor kurzem aufgefallen ist.

    Folgende Vorgeschichte:

    Ich habe mir Mitte 2021 eine RS 500 r aus dem Jahr 2018 gebraucht gekauft. Die SWM hat offenes Mapping inkl. modifiziertem Luftfilteraufsatz. Nun steht bald ein TÜV Termin an und ich habe vorsichtshalber mal gemessen wie die Abgaswerte so sind. Leider musste ich feststellen, dass die Messung einen Wert von 2,8 Co ergeben hat. Erlaubt wären 0,3 Co! Jetzt wäre es ja schön das gedrosselte Mapping zu aktivieren, das müsste ja TÜV konform sein. (ODER?) Die euro 4 Modelle sind ja anscheind nur mit einem Mapping ausgestattet.

    Ein Telefonat mit Händler Nr1 ergab, dass eine Umstellung auf Grund des gewechselten Importeur nicht mehr möglich sei. Händler Nr2 sagt ich solle vorbei kommen und die umstellung müsste beim Importeur genehmigt werden. Das blöde ist, die Lösung mit Händler Nr2 ist sehr ungünstig für mich, da ich eine recht lange Anfahrt hätte(>2 Std). Zudem möchte ich nicht immer vor und nach dem TÜV meine Karre weggeben zum umstellen, allein schon wegen kosten Gründen.

    Gab es schonmal ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen wie ich, entweder 100% sichergehen kann dass ich nur ein Mapping auf dem Steuergerät habe oder ein anderen eigenhändig drauf bekomme? Bzw. wie macht ihr das denn?

    VG Henrik

    Moin zusammen,

    ich habe seit dem Ölwechsel das Problem, dass meine 500r beim anfahren (Egal welcher Gang) stottert. Also es ruckelt stark beim Losfahren. Die Maschine ist natürlich mit Motul 10w40 7100 befüllt(Ist ja extra für Nasskupplung). Mit dem alten Öl ist dieses Problem fast nie oder ganz wenig aufgetreten, allerdings war das Öl vom Vorbesitzer... Wenn die Maschine warm ist, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Hat jemand ne Idee woran das liegt und wie man das beheben kann?


    Ich freue mich auf Antworten!

    Moin,

    ich habe nun schon einiges recherchiert und komme auf keine ,,richtige" Lösung.

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine gebrauchte 2018er rs 500 r mit offener Leistung. Nach Anfrage bei Zupin, ist es möglich die Maschine über Luftfilter und Software zu entdrosseln. Jetzt habe ich bei meinem Händler erfahren, die hat nur 1 Mapping und wenn man sie wieder drosseln möchte, müsste man ein anderes aufspielen, was aber nicht so geht weil der Importeur gewechselt wurde und Leeb nicht auf Zupins Daten zugreifen kann/darf.

    Jetzt ist aber trotzdem der 2 polige Stecker hinter der Maske(siehe Bild) der bringt also nichts? Hat keine Funktion? Denn da liegen 12V an. Falls man doch darüber drosseln kann ist die Frage, reicht eine einfach Überbrückung oder ist ein Wiederstand nötig?


    Freue mich schon auf aufschlussreiche Antworten ^^


    lg Henrik