Hallo GrayWolf,
hallo Nadja,
hallo an alle SWM Freunde
... ja das leidige Thema der hinteren Stoßdämpfer meiner SixDays 440 , Bj. 05.2020
Wie Wolli schon gepostet hat,
hier die Masse der Originaldämpfer:
Augenabstand 350mm
Federlänge 180mm
Federdurchm. 62/46mm
Augendurchm. oben 14mm unten 10mm
Dazu hat Wolli sich YSS-Dämpfer mit der Teile-Nr.
YSS RZ362-330TRL57B-X raus gesucht. => die sind aber wie es die Bezeichnung schon andeutet nur 330 mm in der gesamten Länge. Das Heck wird somit niedriger ! Bei einer SixDays
Nadja hat sich die Grand Milano mit neuen kmpl. Dämpfern bestückt und das Heck wurde etwas höher.
@ Nadja: da würde mich die Teilenummer mal interessieren.
Ich habe bei Luis mit einem kompetenten Verkäufer und anschließend zuhause einige der Spezifiaktionen und ABE's der YSS Dämpfer genau durchstudiert. Man kommt dann schon drauf wie die Ihre Stoßdämpfer bezeichnen.
Ich hätte da für die SixDays gefunden: RD 222-350P P05
also R für Rear also Hinten
D = Zweirohr-Hydraulik-Dämpfer
222 = Kolben 22 mm; Kolbenstange 12 mm
350mm Gesamtlänge
P = Einstellung der Federvorspannung durch Federteller
upper und bottom Eye passen ! 14mm und 10 mm bei 20mm "Breite" der Aufnahme
=> gemessen hat mein Stoßdämpfer oben bei der Breite also "with" 18 mm ( denke aber die Schraube gleicht das aus )
ACHTUNG: . .. wo es aber jetzt hängt ist die Bezeichnung der Federn: hier also 46-20-30-220
dazu Beispiel aus der ABE:
Beispiel: 46-12-22-200
46 = Innendurchmesser Feder
12 = minimale Federate
22 = maximale Federate
200 = Federlänge
=> es kann mir keiner sagen wenn ich jetzt 160.- bis 200.-€ ausgebe ob diese Federbeine dann auch "Weicher"
als meine jetzigen sein werden!
Story dazu: Bei der 1.000 er Inspektion hat mir mein Händler für 2 x 50.- € plus Arbeit ca. 40,- die beiden schwarzen original Federn meiner SixDays gegen 15% Weichere in der Federrate ausgetauscht. Die Einzigen die er hatte. Ergebnis: 0,0 nix - Geld weg.
Immer noch zu Hart.
Daher bin ich dann mit dem ganzen YSS Papierkram, siehe oben, persönlich beim TÜV Sachverständigen vorstellig geworden.
Nur mal Fragen, was wäre wenn ich so was einbaue.
Antwort: So ein "Umbau" mit Änderung am Fahrwerk wird er nicht eintragen! Geometrie und Fahrverhalten ändern sich !
Es ist für Ihn nicht abzusehen was dann in Folge passiert. Unterschreib er nicht !
Sowas geht ohne ABE nicht ! Und unsere SWM's stehen in keiner der YSS Listen oder deren ABE's drin.
Freundlich aber bestimmter Hinweis des Sachverständigen: "Sie können's ja probieren. Vielleicht merke ich's auch nicht.
Aber bei einem Unfall oder Schäden an Beteiligten sind Sie ohne Zulassung Ihres Kfz. unterwegs.
Das Risiko wäre mir zu hoch. " Punkt.
Ausweg aus dem Dilema: Bei Wilbers kann man sich ( gerne auch im Luis-Shop ) individuell Stoßdämpfer anfertigen lassen !
Für diese gib es dann ein ABE mitgeliefert. Wilbers steht dann dafür gerade.
Das hat dann aber auch einen heftigen Preis:
Ab 500.- aufwärts eher Richtung 1.000.- sagte mir der junge Mann.
Bei Luis gibt's ein Wilbers-Formular für einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Das könnt Ihr ja mal testen.
Wer was rausfindet, gerne hier posten.
Euch allzeit gute Fahrt.
6DaysMichi