Beiträge von Bergmeister

    Auch wenn die letzte Äußerung aus 2019 stammt, kurz mein Eindruck.


    Bin zuvor noch die Ahnin Husqvarna TE630 drei Jahre ohne Probleme gefahren, also Euro 3. Die Husky war ein Kraftprotz mit sensationellem Druck nach vorne. Die 650er Superdual mit Euro 4 bin ich nur zur Probe gefahren. Lief gut, aber tatsächlich nicht so spritzig (obwohl der PS-Unterschied auf dem Papier ja nicht immens ist). Laut einem Händler wäre da dann mittels Mapping nachzuhelfen, um die alten Husqvarna-Sport-Gene auszugraben, was dann aber wohl (nicht laut ausgesprochen) natürlich den Euro4-Rechtsrahmen sprengen würde.


    Im Frühherbst 2020 fragte ich in Italien an, ob die 650er Euro5 überleben würde? Habe nie eine Antwort bekommen. Ein Händler meinte auch nichts zu wissen. Gemäß Modellangebot auf der homepage hat es sich wohl wirklich erledigt. Ausgestorbene Exoten nerven irgendwann immer bzgl. der Ersatzteilversorgung. Das erlebte ich bei der 630er Husky praktisch, und erwarte es bei der 650er SWM nicht anders. Zudem gibt es auch einen SWM-Händler in meiner Nähe nicht mehr.


    Alles in allem schade, war die Superdual mit dem Reisetank im Grunde doch der konsequente Nachfolger der Langstreckenenduro-Idee der alten Ténérés. Aber SWM hat in der Breite wohl zu wenige begeistert. Mal sehen, wie der Abverkauf der Bestandsware klappt?