Fahrwerk Superdual 650

Hallo,

bin neu hier und interessiere mich für die Superdual 650 T. Ich beobachte dieses Modell schon länger. Mir ist aufgefallen, daß sich seit 2017 einiges verändert hat, abgesehen von der Schadstoffnorm.

Das Modell ist aktuell günstiger eingepreist als damals beim Erstaufschlag. Allerdings, und eben das ist mir aufgefallen, wurden offensichtlich hochwertige Komponenten europäischer Hersteller durch chinesische ersetzt. Beispielsweise wurde die Marzocchi-Gabel durch eine von Fastace ersetzt. Gleiches gilt für die Erstbereifung (aktuell Timsun).

Nun meine Frage : Kann man dieses Teil neu kaufen, oder ist es besser nach einer Gebrauchten zu suchen, die noch aus den Jahren der Markteinführung stammt?

Gruß padoba65

HalloPadoba 65 das kommt halt immmer darauf an wie deine Ansprüche sind !

Da sie neu relativ günstig geworden ist 5900- 6200 € , meine hatte beim Erstbesitzer 8000€ gekostet und ist nachträglich auf Magura / oberon kuplungs betätigung und Bremspumpe umgerüstet worden.

Momentan gibts für die Superdual sehr günstige Angebote , gerade beim Motorrad Stocksiefen in Nauheim mit ca 12tkm ->4750 €

Da ist finanziell platz für optimierung ........

Ich würde auch eher zu einer EU 4 tendieren , obwohl die EU 5 original eine Kürzere Sekundär Ü hat, mit dem Nachteil weniger V max und höheres Drehzahl niveau....und ggf in manchen Bereichen halt " Emissions optimiert " magerer, vielleicht deshalb die kürzere Übersetzung

Es gibt eine Firma Pepe Tuning bei Mainz der Herr Raab macht Fahrwerks optimierung.

Aber ich muss sagen das ich (ca 105 kg ) mittlweweile gut mit der Gabel und dem Federbein zurecht komme, und nochmal besser als T weil der Vorderreiefen mehr Eigendämpfung hat, das 21 " zoll V rad der X gibt ´s härter weiter´....

Also das eigene Gewicht ist ausschlaggebend.

Da ich sowieso nur Strasse fahre , und im Odenwald, Taunus , Spessart fast keine legalen Shotterwege zu fahren sind, habe ich meine X zur T transfomiert , da ist das Straffe Fahrwerk mit meinem Gewicht ein Träumchen, handlich straff stabil, ich habe mir auch schon eine Marzochi gabel organisiert und wollte umrüsten aber nach meinem T Umbau brauch man das nicht, die Marzochi gabel hätte man ggf mit einem ABS Sensor Halter der 500 R SM, ABS Tauglich machen können, Federbein würde ich zu Wilbers Tendieren , es gibt glaub ich auch nichts anderes....

Gruß Pat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!