Swm sm 125 bj2023 db killer entfernen oder neuen endtopf ?

Hallo,

Wie entfernt man den db killer bei einer sm 125 r ohne den endtopf zu zerstören habe bisher keiner schweiß nähte oder nieten am db gesehen hat das schonmal jemand hier probiert ? Oder was wären alternative legale endtöpfe mit einem kernigeren klang / bei denen man auch gelegentlich den db entfernen kann ohne großen aufwand ?

Allso um welches swm Modell und baujahr handelt es sich da die neueren Modelle ein verschweißten db killer haben hast du den normalen Standard esd oder den factory arrow esd und es gibt legale esd mit entfernbaren db ich persönlich kann x-racing weiter empfehlen ist meiner Meinung nach ein Qualitäts Unterschied zu den gpr esds allso gpr und x-racing gibt's mit allen euro normen hab euro 4

Allso bei dir ist der db killer sowieso verschweißt im auspuff du kannst den auspuff auf machen und die schweißnat lösen ist aber ein Haufen arbeit und du kannst nicht auf schnell wieder den db rein tun ich kann dir in dem Fall empfehlen dir ein Sportauspuff zu kaufen marke ist dir überlassen legale mit entfernbaren db killer sind x-racing und gpr

Es gibt seit Euro 5 plus eine neue Richtline, dass alle DB-Killer angeschweißt sein müssen. Egal ob Sport-ESD oder nicht.

Auch bei vielen Euro 5 Modellen ist das schon eingetreten. Jemand den ich kenne wurde mit einem Euro 5 Moped schon angehalten und es wurde von der Polizei bemängelt, dass dieser nicht angeschweißt ist. Was danach passiert ist könnt Ihr euch dann denken, richtig er musste nachträglich geschweißt werden. Zudem kann ich es sowieso keinem mehr empfehlen ohne zu fahren auch wenns ein geiler klang ist.

Die Strafen sind hoch und voralem als 125er fahrer in der vermutlich noch Probezeit wo man kein Punkt haben darf sollte man nachdenken:

Fahren ohne DB-Killer kann die Betriebserlaubnis erlöschen, fahren ohne Betriebserlaubnis könnte einen Punkt geben

Möchte kein Spaßverderber sein, aber denkt darüber nach. Ist eure Entscheidung.

Ob das mit den verschweißen wirklich richtig ist, kann ich nicht genau sagen. Jedoch haben wir für ein neues Modell (Keine SWM) einen LeoVince geholt und der war von Werk aus auf einmal schon für ein Euro 5 Modell mit einen schweißpunkt versehen.

Wenn es hart auf hart kommt, erlischt die Betriebserlaubnis. Dann muss die Maschine neu bei einem Graukittel vorgeführt werden. Selbstverständlich muss der manipulierte Endtopf ausgetauscht werden. Zu den Kosten Austausch Endtopf kommen noch die Kosten für die Abnahme nicht zu vergessen die Strafe, da Ordnungswidrigkeit, Punkte wenn mann es darauf anlegt. Nicht zu vergessen den Stress für die sinnlose Aktion.

Aber jeder wie er möchte. Mit ein bisschen Glück entsorgt die Rennleitung sogar den manipulierten Endtopf nachdem die Weiterfahrt verboten wurde. :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!