Kupplungsdruck geht verloren

  • #1

    Hallo, habe die SWM SM 500R nun 2-3 Monate, allerdings ein Problem seit dem Anfang.

    Nach dem Beschleunigen beim Schaltvorgang fühlt sich mein Kupplungshebel schwammig an, nun habe ich recherchiert woran das liegen könnte. Habe bereits den Kupplungsnehmerzylinder getauscht mit dem von Oberon und als Hydraulik Flüssigkeit Magura Blood verwendet. Einen Ölwechsel habe ich ebenfalls durchgeführt.

    Habe nun keine Idee mehr wieso mein Problem immer noch vorhanden ist. Hätte jemand einen Tipp für mich?


    LG

  • #3

    Mein Vorbesitzer hat die Kupplung auf Bremsflüssigkeit umgerüstet. Bei hartem Einsatz muss diese sehr frisch sein, ansonsten geht der Druckpunkt komplett flöten. Daher nehme ich an, dass die Kupplungsflüssigkeit sehr heiß wird.

  • #4

    Eigentlich ist ein dünnflüssiges Öl drinnen. dafür sind die Dichtungen ausgelegt. Wenn nun statt Öl Bremsflüssigkeit eingefüllt wird, heißt das alle Dichtungen tauschen, da sich diese zersetzen.

    Warum soll die Kupplung heiß werden? Die bekommt die Motorwärme und wird mit Öl gekühlt.

  • #5

    Das ist korrekt, bei mir sind teilweise Dichtungen getauscht worden um mit Bremsflüssigkeit kompatibel zu sein-andere waren wohl unbedenklich. Ich vermute, dass der Kupplungsnehmerzylinder von der Motorhitze recht heiß werden kann. Ich hatte wiederholt Probleme wenn die Karre am Berg richtig heiß wird und die Bremsflüssigkeit älter als 1 Jahr war. Nach Auffrischung der Bremsflüssigkeit war das wieder OK. Mein Vorbesitzer hatte diesen Effekt bei Mineralöl häufiger und hat daher umgerüstet.

  • #7

    Ich werde es nochmals mit entlüften versuchen. Allerdings war es für mich komisch das das meistens nur da war als man richtig gas gegeben hat. Würdet ihr es weiterhin mit den Magura Blood versuchen oder auf Bremsflüssigkeit umsteigen?

  • #8

    Entscheidend sind die Dichtungen. Wenn für Öl, dann Öl, wenn für Bremsflüssigkeit dann Bremsflüssigkeit.

    Aber, warum hat der Hersteller Öl vorgeschrieben? Wenn der Kupplungszylinder im Motor undicht wird, ist Öl im Motorenöl besser zu verschmerzen als Bremsflüssigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!