SWM springt kalt nicht an

  • #1

    Hallo,


    habe ein Problem: meine SWM SM125R BJ 2017 springt nicht mehr an, wenn der Motor kalt ist.

    Anlasser dreht (600.700rpm), Zündfunke ist da, Batterie ist ok, kraftstoffpumpe läuft. Wenn ich das Mopped anrollen lasse, dann springt sie an, allerdings nicht sofort sondern nach 100..200m bergab. Wenn ich dann ein Stück fahre (5..10km) springt sie ganz normal an. Hat jemand noch einen Tip für mich?

  • liont

    Hat den Titel des Themas von „SWM Sprint kalt nicht an“ zu „SWM springt kalt nicht an“ geändert.
  • #2

    Hallo Liont,

    wenn die Maschine im warmen Zustand einwandfrei anspringt und läuft, könnte es an zu magerem Gemisch bei kaltem Motor liegen.

    Ein Grund dafür könnte Falschluft zwischen Drosselklappe und Zylinder sein.

    Ich kenne den 125er Motor nicht, aber check mal den/die Unterdruckanschlüsse am Ansaugstutzen ( zwischen Drosselklappe und Zylinder): Schlauch abziehen und Stutzen verschließen (z.B.) mit kurzem Stück passendem Schlauch mit Schraube als Stopfen.

    Wenn der Motor dann kalt besser anspringt, kann es am undichten Unterdruckschlauch liegen, oder an einem defekten Ventil das er ansteuert..


    Viel Erfolg beim Testen und Gruß,

    ms13

  • #3

    Danke für den Hinweis, schaue ich mir morgen mal an. Habe eben nochmal getestet, wenn der Motor kalt ist benötige ich ca. 100m zum anrollen. Sobald der Motor einmal kurz läuft kann ich ihn auch mit dem Anlasser starten (ohne dass er wirklich auf Betriebstemperatur ist). Schaue mir morgen auch nochmal die Kraftstoff Versorgung an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!