Superdual Motor Verwandte

  • #2

    leider haben all jene die einen SWM Motor verbauen noch die homöopatischeren Stückzahlen als SWM selbst weil sie selbst nur Kleinsthersteller sind und nicht den Aufwand einer eigenen Motorentwicklung betreiben können.

    Dass eine problemlose Ersatzteillieferung in den nächsten 10-15 Jahren gesichert ist wage ich zu bezweifeln.

    Kleinere Serviceteile wie Ölfilter, etc mal ausgenommen.


    Die AJP Pr7 wäre eigentlich ein sehr interessantes Motorrad. Ich hatte die auch mal auf dem Schirm.

    Leider lieferte der Euro4 Motor in der AJP nur legale 28PS. Um die Offene Version mit ca50PS zu haben muss zum Grundpreis von 10500€ nochmals 850€ für den Racing Kit dazugelegt werden (der dann nicht mehr legal ist).

    Interessanterweise hat AJP die Maschine für Euro5 homologiert (vermutlich mit gleicher geringer Leistung), SWM aber nicht. Das kann mehrere Gründe haben. Wer würde 28PS in der SD akzeptieren? Wäre wohl etwas gar mager. Und so kann sich SWM mit seinen geringen Ressourcen auf die lukrativeren Modelle konzentrieren und den 600er Motor weiter an andere Kleinsthersteller verkaufen. Kann ich nachvollziehen.


    Ich wünschte AJP wirklich dass die PR7 nicht das gleiche Schiksal wie dei CCM 450 Adv ereilt. Aber so wie das Produkt am Ende platziert ist glaube ich wenig daran. Ich persönlich würde bei der legalen Leistung dann eher eine CRF300 Rallye kaufen. Wohlgemerkt für fast den halben Neupreis


    Zu CCM muss man mittlerweile nicht mehr viele Worte verlieren. Das sind einfach Customizing Bikes für Enthusiasten/Liebhaber. Eher was für ins Wohnzimmer als für den täglichen Gebrauch.


    Ich will hier keineswegs jemanden desillusionieren. Nur meine Sichtweise darlegen die mich da wenig beruhigen würde wenn ich das im grösseren Kontext anschaue. Ein langfristiges Aftermarket Konzept sehe ich da jedenfalls darin nicht.

  • #3

    so pessimistisch sehe ich das nicht.


    Übrigens gibt es einen AJP R7 Besitzer, der ein youtube Video veröffentlicht hat. Dort baut er die Getriebeübersetzung um, weil er angeblich gar nicht damit klargekommen ist.


    https://youtu.be/tJn3QkNTojw


    Zitat (übersetzt mit Google):

    Ich hatte das enge Verhältnis 4-5-6 im SWM650 (600 ccm) Motor in meinem AJP PR7 satt, also begann ich mit einer einfachen Übung, bei der ich dachte, dass es sich um eine einfache Übung mit 3 Teilen und einem Dichtungssatz handeln würde Holen Sie es zurück zu TE630-Verhältnissen. Zweiter Versuch und ein halbes Getriebe und ... Gewinner! Ich fahre seit über einem Jahr mit diesem Getriebe und es ist genau richtig. Fast hätte ich vergessen, wie viel ich verwendet habe, um es in dem engen Zeug und der verschwendeten Reichweite zu verfluchen, die durch die Entscheidung von SWM verursacht wurden, die SM630-Übersetzungsverhältnisse für ein Zweifachrad zu verwenden.

    Mit 15 / 47T-Kettenrädern anstelle von 15 / 42T und dem Getriebe mit großem Übersetzungsverhältnis ist es auf Platz 6 immer noch höher als zuvor. Es ist einfach besser, unter allen Bedingungen, auf der Straße oder im Schmutz zu fahren. Ein schönes, gleichmäßig verteiltes Zahnradset, bei dem Sie nicht an beiden Enden nach dem nächsten Zahnrad suchen.

    SWM sollte den Motor mit diesen Übersetzungsverhältnissen sowohl für den Superdual als auch für den RS650R beachten und bauen. Ich habe falsche Spezifikationen für die RS650R-Verhältnisse veröffentlicht und dies anhand von anekdotischen Rückmeldungen des Fahrers bewiesen.


    Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Das Getriebe und die Schaltung finde ich nahezu genial. Deshalb würde ich den Aufwand nicht betreiben.


    Curve

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!