Aktuelles Modell

  • #1

    Hallo, ich bin neu hier in eurem Forum.
    Ich bin an der Sm 650 R interssiert und möchte mich deshalb zuvor schlau machen. Allerdings finde ich im Netz nur alte Berichte von 2015. Wird dieses Modell überhaupt noch gebaut, mit jährlichen Modifikationen wie man das von anderen Maschinen auch kennt? Was gibt es zu beachten bei einer neuen Maschine? Was sind die unbedingten To-Do?


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen

  • #2

    Die SM 650 R wird nicht mehr gebaut. Daher findest du auch keine neue Berichte dazu. Es gab sie nur 2016/17 und mit der Eu3 Norm.
    Anscheinend war es für SWM zu aufwändig das Modell mit ABS neu aufzulegen. Es gibt mit dem 650er Motor jetzt meines Wissens nur noch die Superdual in zwei Varianten in Eu4. Ich fürchte du musst dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen... :(

  • #3

    Hi fanki, danke für deine schnelle Antwort. Ich hätte eine neue SM 650R in Aussicht. Neu, 0km...
    Deshalb meine frage zu dingen die ich beim kauf bzw bein neufahrzeug beachten müsse

  • #4

    Na dann besser zugreifen die sind rar geworden ;)
    Ich denke du musst sicher schauen dass ein aktuelles Map draufgespielt wird. Die erste Serie hatte einige Probleme damit, gerade was das Startverhalten betrifft und gelegentliches ausploppen (wie auch die 300/500er). Findest du aber hier auch einige Beiträge dazu. Modifikationen oder Updates sind mir sonst keine bekannt. Bei weiteren Problemen mit dem Kaltstart unter 10°C kann auch eine Iridium Kerze helfen (muss aber nicht zwingend, wobei ich meine hier einen Beitrag gelesen zu haben wo es das Startverhalten verbessert hätte)
    Und der "N" ist manchmel schwer zu finden...sollte aber nach dem ersten Ölwechsel bzw mit der Zeit leicht besser werden


    Edit: was von meinem Gefühl her bei der Betätigung auch ähnlich schlecht wie bei der 500er ist, ist der Billig-Magura-Kupplungsnachbau. Betätigung und Druckpu nkte sind schon bei Weitem nicht so präzise wie beim Original. Bin bei meiner RS 500 auch am überlegen ob ich vieleicht auf ein e original Magura umrüste (gibt im 500er Forum dazu schon einen Beitrag) Ist halt nicht ganz günstig. Irgendwo musste ja gespart werden. :roll:

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!