Euro 4 Auspuff auf Euro 5

  • #1

    Hallo
    Ich wollte fragen, ob jemand weiss, ob ich auf meine SWM SM 125r 2022(Euro 5) einen x Racing Auspuff (Euro 4) machen kann? Und ob dies legal wäre und Motor technisch gesehen gehen würde?
    Vielen Dank für die Antworten

  • #4

    Ich würde mit meinem gefährlichen Halbwissen mal behaupten der sollte rein technisch schon dran passen.

    Ob das dann Einfluss auf die Leistung (positiver wie negativer Natur) des Motorrades hat oder auf die Lautstärke

    kann ich Dir aber nicht sagen, ist aber anzunehmen da das Fahrzeug ja anders homologiert wurde.

    Die Grenzwerte sind ja anders, also wird auch der KAT anders arbeiten müssen....und das alles muss ja zusammen funktionieren.


    Ich habe mir bewusst die Varez 125 als Tageszulassung mit 0KM und noch Euro4 gekauft (EZ 12/2021, stand also 1 Jahr rum) ,

    weil die viel billiger war und mit das CBS Bremssystem ausreicht...

    ich hatte jahrelang nur CBS am 125er Honda-Roller und hab nie auf der Nase gelegen.

    So war mit das ABS der neuen Euro 5 Variante den Aufpreis zumindest mir nicht wert.


    Ich habe aber einen Kumpel der hat ne Euro 5 Varez 125, und die klingt etwas anders als meine Euro 4.

    Würde nicht sagen schlechter, aber meine Euro 4 ist bedeutend tiefer vom Klang her würde ich behaupten, die blubbert anders.

    Also ist anzunehmen das sich auch die Schalldämpfer voneinander unterscheiden, vom Aufbau her.... auch wenn sie dran passen würden.


    Der Knackpunkt wird aber eh die Zulassung sein, ich denke nicht das du ne ABE dafür bekommst wo dein Baujahr mit drin aufgeführt ist.


    Die Rennleitung interessiert sich ja immer sehr für Auspuffe 8o

    Solange da SWM draufsteht kann man den vielleicht als "war so original verkaufen" aber wenn was anderes draufsteht isses schon wieder sone Sache :P


    Aber vielleicht meldet sich noch jemand der nicht nur spekuliert wie ich sondern es wirklich weiß :thumbup:

    Haben 2 Imker die gleiche Meinung, hat mindestens einer von beiden keine Ahnung... ;) ist bei Motorradfahrern übrigens genauso 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!