Websites für Ersatzteile / Zubehör / Stöbern für die Sudu

  • #1

    Moin,


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Websites wo es möglich ist Zubehör oder Ersatzteile für die Sudu zu erhalten.


    Gibt es da Seite oder wie kommt ihr an die Teile ran bzw. Wo stöbert ihr so durch?


    Ich würd gerne bisschen was zum stöbern haben und auch, wenn es mal nötig ist eben nach Ersatzteilen gucken.


    Vielleicht hat wer paar links für mich.


    Besten Dank!


    Ps: Bild dient nur der Aufmerksamkeit... Aber sind meine drei Schnuckelchen nicht super?! 😁

  • #2

    Hallo SuDuHH,


    tja, das ist wohl das Schwierigste überhaupt, wenn man eine Superdual besitzt. Die Recherche nach Teilen ist oft ein wochenlanges Unterfangen. Man muss meist mehrere Quellen prüfen, nachhaken, Firmen anfragen, gegenprüfen, selbst messen, fotografieren und emsig ackern, um ein belastbares Ergebnis zu erhalten. Nicht umsonst sind meine Beiträge zu einigen Themen regelrechte Doktorarbeiten.


    Fakt ist: ein passendes Ersatzteil auf Knopfdruck bestellen is nich. Wer keinen Bock oder/und Zeit für die Recherche hat, ist ziemlich verloren. Unsere SWM ist nichts für Nurfahrer. Man muss Bastler, Detektiv, Tüftler sein mit handwerklichem Geschick.


    Einige Teile sind bei einigen Anbietern nicht lieferbar. Da hilft nur noch evolutionbike.it. Habe da eine große Bestellung laufen (163€). Die Ware (auch exotische, nicht lieferbare Sachen) ist mir auf Ende nächster Woche zugesagt worden. Bin gespannt.


    Einige Quellen:

    evolutionbike.it

    workshop manual Husky TE630

    spare part Katalog SWM Superdual

    englisches Forum (https://advrider.com/f/threads…wm-superdual-650.1037250/)

    eigene oder vertraute Vertragswerkstatt

    dieses Forum

    weitere (mein Netzwerk)



    Curve

  • #3

    Hi,

    Das ist alles halb so wild mit dem basteln und suchen aber man kann ja auch mal fragen bevor man es sich unnötig schwierig macht 😉


    Grundsätzlich ist es aber ja au h nicht sooo dramatisch, da ich denke, dass viele Teile auch austauschbar sind und so auf Dauer etwas einfacher zu besorgen sind.

    Immerhin reden wir nur über ein moped mit einer relativ bescheidenen Elektronik und der Rest... Naja, bekommt man auch irgendwie immer hin.


    Aber die frage entstand eben, da ich mit der Kleinen in die Mongolei fahren werde (also, wenn Corona das zulässt) und so sicher irgendwann etwas reparieren muss.

    Aber unterwegs funktioniert auch ein Provisorium und die halten oft für immer 😂


    Vielen Dank

  • #4

    Hallo Exoten,


    heute kamen meine bestellten Teile aus Italien von evolutionbike.it. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es exakt 2 Wochen gedauert, weil auch Teile dabei waren mit Status not in stock. Diese wurden von evo beim Unterlieferanten bestellt und dann alles zusammen an mich versendet.


    Ich muss sagen, dass das alles hervorragend geklappt hat. Vollzählig und gut verpackt. Über die DHL Sendungsnummer konnte ich den Ablauf verfolgen.


    Ich habe auch Antwort auf meinen Status der Bestellung erhalten.


    Man muss noch wissen, dass die Preise bei evo auf der Homepage NETTO sind und der Versand 15,-€ kostet. Passt alles für mich.


    Meine Bestellung bestand aus:

    diverse Dichtungen (sehr faire Preise)

    Rep. Kit Kupplungsgeberzylinder (präventiv), nicht gerade günstig für das bisschen Mimelkram

    Ritzel (teurer als das Kettenrad)

    Kettenrad

    Ruckdämpfer (ein echter Exot und schwer und teuer beschaffbar auf anderem Weg)


    Jetzt habe ich den Kram liegen und muss noch 4000km bzw. 9000km abspulen, bis die Teile ihren Platz am Bike einnehmen. Was man hat das hat man.


    Curve


    PS: wenn Euer Deckel an der Ölpumpe dicht ist, dann öffnet diesen niemals niemals niemals! Ich habe jetzt erst im 3. Versuch und mit der 3. neuen Dichtung und neuen O-Ringen + PETEK Universaldichtmasse blau kein nässen/siffen/Nebelfeuchte mehr. Die Konstruktion an der Stelle ist eine Katastrophe.


    Und noch was: kennt Ihr das? https://youtu.be/21AjFGEZml8

    Unsere SWM schlägt sich wirklich ausgesprochen gut!

  • #5

    Sehr schönes Video

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!