Ölwechsel am 440er Motor

  • #21

    Hallo zusammen,

    die Classic Motoren haben eben ihr vergleichsweise grosses Ölvolumen im Motor selbst und im separaten "Öltank", daher die

    zwei separaten Ablassschrauben. Bei meiner seligen Honda XR 400 war es ähnlich, nur das hier der Rahmen als erweitertes Ölreservoir diente. Da war die zweite Ablassschraube vorne unten am Rahmenrohr. So viel Öl hat im Motorgehäuse allein bei diesem Motor einfach keinen Platz.

  • #22


    Ich stelle diese Graphik hier mal zum Verständnis ein. Mit diesem Schema kann man den Aufbau der Trockensumpfschmierung viellecht besser verstehen.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

  • #23

    Noch mal kurz als Tipp.

    Wenn man eine 0,5 li. Getränkeflasche am Boden abschneidet, dann kann man die Flasche über die Schraube stülpen (von links) und durch die Flasche die Schraube zum Ölablassen rausdrehen.

    Das Öl läuft nun schon seitlich in den Behälter den man da plaziert hat.

    Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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