SWM RS 500 R Drosseln?

  • #1

    Guten Abend liebes Forum!
    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, die Drossel aus der SM 500 R in die RS 500 R ein- bzw später wieder auszubauen. :?:
    Außerdem würde mich mal interessieren wie die Drossel funktioniert, da eine Motordrossel, bei einer EXC z.B.
    dem Motor auf dauer nicht gut tut und diese einem nicht ermöglicht die Maschine auf z.B. nur die halbe Leistung zu drosseln. :?:
    Viele Grüße,
    Supero


    edit:
    Habe gerade auf der Website gelesen das die RS 500 R auch nur 20kW hat, aber ist diese von Werk aus gedrosselt oder wie genau läuft das?

  • #3

    Hallo Supero,
    Die Drossel besteht bei den 300/500ern aus mehreren Bestandteilen:
    - Gasanschlag. Ist einfach ein Metallplättchen bei dem Drosselklappenzug unten an der Einspritzeinheit. Man kann dann nur noch ca. um 1/3 das Gas öffnen.
    - db-Killer am Auspuff eingesetzt
    - Luftfiltergehäusedeckel mintiert. Dieser begrenzt zum einen die maximale Luftzufuht und senkt vor allem aber erheblich das Ansauggeräusch (wegen den Lärmnormen)
    - Mapping für gedrosselte Leistung angewählt. Hinter der Lampenmaske gibt es einen weissen zweipoligen Stecker der ins leere geht. Ist dort der Stecker ohne PINs verbaut fährst du mit gedrosseltem Mapping, ist der Stecker montiert wo die Pins kurzgeschlossen sind, fährst du mit offenem Mapping.


    Das heisst zusammengefasst: du kannst auch die Drosselung/Entdrosselung einfach selbst vornehmen. Legal auf der Strasse fährst du aber nur inkl den oben beschriebenen Drosselmassnahmen (=20kW).
    Ab Werk ist sie wie Pyro bereits erwähnt hat gedrosselt. Bei Auslieferung kann die dein Händler aber auch auf Wunsch raus machen.


    PS:ich fahre aktuell meine RS500 offen und lass für die kurzen Etappen auf der Strasse einfach die dB-Killer drin damit sie etwas leiser ist...


    Grüsse
    fanki

  • #5

    Falls es noch jemand interessiert, ging bei meinem Gespräch allerdings um die 500 er SM.
    Das entdrosseln wird lt. Zupin in der CDI gespeichert, sobald entdrosselt ( also Wettbewerbsleistung ) erlischt die Garantie.
    Telefonat vom 19.4 mit Zupin...
    Inwieweit das nur für Motorschäden oder auch Anbauteile gilt ist mir allerdings nicht bekannt.

  • #7

    Falls das noch Jenand ließt, ich würde Gewebe genauer wissen was am Luftfilter zu machen ist, und wo das Metallstück genau liegt, welches den Gasanschlag drosselt. Und wo der Stecker genau liegt. Fotos wären auch ganz nett. Ich kenn mich mit dem allem nicht so aus :D
    Wäre cool wenn mir jemand da genauer helfen könnte :mrgreen:

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!